Story Box-ID: 232464

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Sylke Wilde +49 511 5352290
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

IT-Profimagazin iX untersucht Text- und Spracherkennung

Bürotaugliche Text- und Spracherkennungsprogramme

(PresseBox) (Hannover, )
Text- und Spracherkennungssoftware sind inzwischen reif für den Büroeinsatz. Texterkennungsprogramme liefern mit einem handelsüblichen Multifunktionsgerät und einer Auflösung von 300 dpi gute Leistungen. Bei der komplexeren Spracherkennung sorgen umfangreiche Trainingsdatensätze und entsprechende Wörterbücher für stimmige Ergebnisse, schreibt das IT-Profimagazin iX in der aktuellen Ausgabe 2/09.

Die Erkennungsergebnisse der gängigen Texterkennungs- oder OCR-Programme unterscheiden sich nur geringfügig. Die konkreten Werte hängen deutlich von der jeweils gewählten Vorlage ab, sodass man keine allgemeingültigen Erfolgsquoten angeben kann. Laserausdrucke in gängigen Schriftarten setzen die Programme normalerweise fast fehlerfrei um, bei exotischen Schriften und schlechten Vorlagen steigt die Fehlerquote. "Bei den 300-dpi-Scans zeigte keines der getesteten Programme ernsthafte Schwächen", berichtet iX-Redakteurin Susanne Nolte. "Wer für die automatisierte Verarbeitung von handschriftlich ausgefüllten Formularen auf eine akzeptable Fehlerquote angewiesen ist oder aber Frakturschrift verarbeiten muss, wird sich aber nicht mit Standardsoftware zufriedengeben, sondern ebenso zu speziellen Softwarelösungen greifen", ergänzt sie.

Auch moderne Spracherkennungsprogramme sind mittlerweile erwachsen geworden. Überdeutliches und langsames Sprechen ist heute nicht mehr erforderlich. Nach entsprechendem Training der Software kann der Anwender ganz normal reden.

Der Funktionsumfang aktueller Software erlaubt nicht allein das Diktieren von Texten, sondern eine ganze Palette von Anwendungen, von der sprachgesteuerten Computernutzung bis hin zum kompletten Transkriptions-Workflow in Kanzleien, Kliniken oder anderen Unternehmen. Speziell bei den erstgenannten Anwendungen wird regelmäßig viel diktiert, weshalb die Hersteller hier auch Fachvokabular etwa für Mediziner und Anwälte anbieten. "Unterm Strich sind Spracherkennungsprogramme aber nicht nur für Spezialisten ein nützliches Werkzeug, sondern auch für Büroaufgaben mit einem Schwerpunkt auf Textproduktion vielseitig einsetzbar", fasst iX-Expertin Susanne Nolte zusammen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten