heise online eröffnet Sales Office in München

Frank Klinkenberg wird Leiter "New Business"

Der Heise Zeitschriften Verlag baut seine Online-Vermarktung weiter aus.
Frank Klinkenberg (42) hat am 1. April die neu geschaffene Position Leiter "New Business" für das reichweitenstarke Internetangebot www.heise.de übernommen.

In seiner neuen Funktion baut Frank Klinkenberg die Angebote Webcast und Whitepaper sowie Lead Generierung aus. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit beinhaltet das Einbinden hochwertiger Zusatzangebote von Partnern in heise.de. Er berichtet direkt an Jörg Mühle (41), Verlagsleiter Online.

Frank Klinkenberg hatte zuvor verschiedenste Führungspositionen bei IT-Verlagen inne. Von 1996 bis 1999 war er unter anderem Leitender Redakteur bei der Computerzeitschrift "PC Professionell", für das "PC-Magazin" arbeitete er als stellvertretender Chefredakteur. 1999 wechselte er zu IDG, wo er zunächst als Chefredakteur den Online-Auftritt des tecChannels verantwortete. 2002 wurde Frank Klinkenberg zum Verlagsleiter tecChannel ernannt, wenig später übernahm er zusätzlich die Leitung der "Macwelt".
Von August 2006 bis März 2008 war er als Leiter Business Development bei IDG tätig.

Wir freuen uns, mit Frank Klinkenberg einen versierten Online-Experten gewonnen zu haben. Sein Know-how und seine langjährige Erfahrung im Verlags- und Onlinebusiness bilden die ideale Grundlage, um in dem stark wachsenden Vermarktungsgeschäft neue Impulse zu setzen", sagt Jörg Mühle, der nicht nur mit einer weiteren Personalie, sondern auch mit einer neuen Verkaufsstruktur heise online Sales noch besser aufstellen will. So wurden die Account-Manager Tillmann Kamenz (27) und Christian Brinkmann (28) zu Key-Accountern befördert.

Während Christian Brinkmann weiterhin am Verlagsstandort in Hannover arbeitet, werden Tillmann Kamenz und Frank Klinkenberg im neuen Sales Office in München tätig sein, um die Kunden und Agenturen in Süddeutschland noch besser zu betreuen.