heise Netze, das Netzwerk-Portal von heise online, nimmt in seinem iMonitor Störungsmeldungen von registrierten Usern zu allen Internet-Zugängen entgegen. Dazu gehören DSL-Verbindungen, TV-Kabelanschlüsse, Modem- und ISDN- Verbindungen sowie UMTS. Neue Filter erlauben eine Auswahl der Störungsmeldungen nach Ort, Zeit und Provider sowie nach Störungstyp und Zugangstechnik. Mit denselben Kriterien lassen sich nun auch grafische Übersichten der Störungen erzeugen.
"Zur Eingabe einer Störungsmeldung muss der Betroffene nur schrittweise einzelne Fragen beantworten", erklärt Johannes Endres, Chefredakteur heise Netze. "Wie zuvor auch bitten wir die Nutzer, das Ende einer Störung einzutragen. Neu ist, dass wir dabei die Möglichkeit bieten, den Support des Providers zu bewerten."
Seit fast acht Jahren sammelt die Online-Datenbank iMonitor Störungen im Internet, die heise online-User dort melden. Mit diesem kostenlosen Service sorgt heise online für mehr Transparenz in der Provider-Landschaft und bietet betroffenen Usern eine Anlaufstelle.