Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 594006

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Reupke +49 511 5352344
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Alternativen zum eigenen Online-Shop

Online verkaufen: Risiken und Aufwand minimieren

(PresseBox) (Hannover, )
Wer im Internet Waren verkaufen will, braucht nicht unbedingt einen selbst erstellten Web-Shop. Auf unterschiedlichsten E-Commerce-Plattformen können sich Händler einklinken, die vorhandene Infrastruktur nutzen und sich ganz auf den Verkauf konzentrieren. Dabei gibt es lohnenswerte Alternativen zu den beiden Platzhirschen eBay und Amazon, schreibt das Magazin heise resale - Ratgeber für den Online-Händler, das am 6. Mai in den Handel kommt.

Egal, ob man selbstgestrickte Socken, Aquarelle, Gartengeräte oder Smartphones verkauft: Auf den reichweitenstarken und bekannten Marktplätzen eBay und Amazon werden die Produkte schnell und häufig gefunden. Doch die beiden Platzhirsche nutzen ihre starke Position und gängeln ihre Kunden. ebay hat viele Verkäufer mit der Vereinheitlichung von Angebots- und Versandbedingungen verärgert, die Verwendung des firmeneigenen und kostenpflichtigen Bezahldienstes Paypal ist inzwischen Pflicht. Hinzu kommt, dass eBay bis zu 11 Prozent Verkaufsgebühren verlangt.

Amazon verpflichtet Verkäufer, nirgendwo sonst die Produkte günstiger anzubieten. Gleichzeitig verkauft Amazon selbst und avanciert zum Konkurrenten der eigenen Kunden, die Amazon als Handelsplattform nutzen. Hat einer von ihnen einen Verkaufsschlager ins virtuelle Regal gestellt, springt der Versandriese gerne auf den Zug mit auf und verkauft das gleiche Produkt einfach für einen niedrigeren Preis.

Mit Rakuten.de und Yatego gibt es ernst zu nehmende Alternativen. Der Vorgänger von Rakuten.de, Tradoria, hat sich schon früh mit dem Angebot spezieller Mietshop-Lösungen von der Konkurrenz abgesetzt. Dabei kann man neben dem Verkauf auf dem eigentlichen Marktplatz seinen eigenen Shop einrichten - was viele Konkurrenten kopiert haben. Yatego richtet sich ausschließlich an professionelle Händler und bietet einen echten Rundumservice. Das erst 2010 von DHL gegründete Shopping-Portal MeinPaket.de bleibt ebenfalls professionellen Händlern vorbehalten und glänzt mit ausführlicher redaktioneller Bearbeitung der Produktbeschreibungen und hat dank des Großkonzerns im Rücken eine große Marketing-Offensive starten können. Hinzu kommt eine Vielzahl spezieller Shop-Lösungen von Distributoren, die für professionelle Händler interessant sein können.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.