Ansprechpartner:in Frau Anja Plesse +49 511 5352481

Digitaler Fingerabdruck schützt vor Produktpiraterie

Technology Review über Fälschungsschutz für Medikamente

Gefälschte Medikamente können lebensbedrohliche Folgen für Patienten haben. Jetzt hat das vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekt "O-PUR" (Originäres Produktsicherungs- und Rückverfolgungskonzept) ein Verfahren entwickelt, das mit Hilfe eines digitalen Fingerabdrucks Verpackungsoriginale identifiziert, schreibt das Magazin Technology Review (http://www.technology-review.de) in seiner Februarausgabe.

Zur Erkennung nutzt "O-Pur" vorhandene Eigenschaften: Jede Schachtel ist einzigartig - durch die Papierstruktur, die Art, wie beim Druck die Farbe aufgetragen wird und wie diese trocknet. Ein Kamerasystem, das Forscher vom Fraunhofer-Institut für physikalische Messtechnik in Freiburg konstruiert haben, fotografiert diese individuellen Merkmale an 30 Packungen pro Sekunde mit einer Auflösung von 2400 dpi.

Forscher der Hochschule Mannheim wiederum haben eine Software entwickelt, die aus den Daten für jede Verpackung einen digitalen Fingerabdruck erstellt, der in einer Datenbank hinterlegt wird. Will der Apotheker oder der Verbraucher die Echtheit der Produktverpackung prüfen, genügt ein Foto oder ein Scan mit 1200 dpi. Das Bild wird über eine Website hochgeladen, analysiert und mit der Datenbank abgeglichen.