Ansprechpartner:in Frau Tanja Roth +49 5141 50207

Neues Bauherrenportal: Ideen und Lösungen für Zuhause

Vom 20. bis 23. November stellt Heinze erstmalig auf der Messe "Haus & Wohnen" in Köln (Stand F-058, Halle 10.2) das neue Bauherrenportal "bauemotion" vor. Das neue Portal wendet sich speziell an Bauherren, Modernisierer, Hausbesitzer, Renovierer und Lebensraumgestalter, die zum einen Lust auf Veränderung haben und zum anderen auf der Suche nach Ideen und Lösungen für ihr Zuhause sind. Im Vorfeld gab Steffi Dierking aus dem Produktmanagement Einblicke in den Entstehungsprozess und beantwortete einige Fragen über Besonderheiten und Ziele des neuen Portals.

Mit dem neuen Bauherrenportal auf www.bauemotion.de geht am 20. November ein weiteres Web-Produkt von Heinze online. Wodurch wird sich das neue Portal vom bereits bestehenden "HeinzeBauOffice" unterscheiden?

Das HeinzeBauOffice ist eine zielgruppenübergreifende Plattform, auf der sowohl Architekten als auch Planer und private Bauherren Informationen zum Bauprozess finden. Mit "bauemotion" möchten wir aber noch stärker und zielgerichteter mit den privaten Bauherren in Kontakt treten, sie mit ihren speziellen Wünschen wahrnehmen und auf sie zugeschnittene Lösungen präsentieren. Außerdem - und das ist der vielleicht wichtigste Punkt - wollen wir sie inspirieren. Das kam bisher ehrlich gesagt, zu kurz.

Wie soll das geschehen?

Im Gegensatz zum HeinzeBauOffice werden wir stärker mit Bilderstrecken und Galerien arbeiten. Auch wird sich unsere Aufmachung besonders an Frauen richten, denn wenn gebaut oder saniert wird, zählt die Meinung der Frau meist stärker als die des Mannes, was viele "Bauherren" sicherlich aus eigener Erfahrung kennen. Weiterhin planen wir, dass Hersteller ihre Tools auf unserem Portal integrieren, also beispielsweise der interaktive Einrichtungsplaner. Von unserer Seite kommt natürlich die gewohnt hochwertige journalistische Berichterstattung, wir geben Produktempfehlungen und wollen auch animierte Do-it-yourself-Anleitungen schrittweise ins Portal aufnehmen.

Das klingt nach einer Menge Arbeit!

Na klar, aber der Bedarf an gut aufbereiteten und solide recherchierten Informationen besteht, und wir werden ihn erfüllen.

Wieso heißt das Portal "bauemotion"?

Wie der Name schon andeutet, sind die Themen Bauen und Modernisieren stark emotionalisierte Prozesse für einen Bauherren. Bei einer im Frühjahr durchgeführten persönlichen Befragung von Modernisiererinnen und Modernisierern wurde uns aufgezeigt, dass für sehr viele Hausbesitzer die Zeit des Bauens sehr stark von Unsicherheiten geprägt ist.

Warum ist das so?

Viele fühlen sich nicht ausreichend informiert und scheuen sich davor, weit reichende Entscheidungen zu treffen, ohne genügend fundiertes Wissen angesammelt zu haben.An diesem Punkt der Unsicherheit wollen wir die privaten Bauherren und Modernisierer abholen. Das fängt schon auf der Startseite an. Anstatt alle Informationen - wie es üblich ist - in einer starken hierarchischen Ordnung zu präsentieren und mit dutzenden Ober- und Unterbegriffen und Gruppierungen zu arbeiten, fragen wir den Benutzer einfach gleich, was er wirklich will! Über spezielle Suchfilter wird er so schneller seine Informationen erhalten und muss sich nicht erst durch Bereiche klicken, die ihn gar nicht interessieren. Sucht er etwa eine neue Armatur für sein Badezimmer, macht es keinen Sinn, ihn erst durch den ganzen Sanitärbereich zu lotsen.

Gibt es auch Probleme, für die das Portal keine Lösung bieten kann?

Wir hoffen natürlich nicht. Sollte es aber wirklich einmal eine so spezielle Fragestellung geben, für die wir auf unserem Portal noch keine allgemeinen Informationen bereitgestellt haben, kann sie in unserem neuen Forum auf www.frag-einen-bauprofi.de beantwortet werden - in erster Linie von erfahrenen Architekten oder Ingenieuren aber auch anderen Bauherren, die ihre Erfahrungen weitergeben wollen.

Weitere Informationen und erste Eindrücke erhalten Sie im Rahmen der

"Haus & Wohnen" in Köln auf dem Messestand F-058 in Halle 10.2.