„Übers Radio können wir die Menschen erreichen, die keinen direkten Bezug zur Landwirtschaft haben, weil sie zum Beispiel in der Stadt leben“, sagt Evelyn Zschächner, Geschäftsführerin der von Landwirten gegründeten Initiative Heimische Landwirtschaft. Besonders wichtig sei es, Verbraucher in ihrem Alltag abzuholen und zunächst Aufmerksamkeit für Landwirtschaft zu wecken, ergänzt sie. Das biete die Grundlage, um dann mit informativen und unterhaltsamen Inhalten, zum Beispiel auf den sozialen Kanälen oder den Webseiten der Initiative, Aufklärungsarbeit für mehr Wertschätzung zu leisten.
Langfristiges Ziel sei es, Wertschätzung für die Landwirtschaft und regional erzeugte Lebensmittel zu schaffen. „Wir wollen Landwirte und Verbraucher verbinden und setzen uns für gegenseitiges Verständnis ein“, fasst es Geschäftsführerin Zschächner zusammen.
Die beiden neuen Hörfunk-Motive zu den Themen „Landmaschinen“ sowie „Feldfrüchte“ werden ab Juli in vielen Bundesländern bei verschiedenen Radiostationen zu hören sein. Bereits jetzt sind sie bei YouTube abrufbar:
- Spot Landmaschinen: https://youtu.be/4LzkN6uYxKA
- Spot Feldfrüchte: https://youtu.be/m-fGA-VDmM4
Gern stellen wir Ihnen auf Anfrage Bildmaterial zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung zur Verfügung.