Ansprechpartner:in Frau Dr. Ursula Kramer +49 7681 4949421

Digitale Gesundheit in Deutschland – Standstreifen oder Überholspur?

Reality Check bei der Future of Health Xperience in Leipzig moderiert von Healthcare Shapers

(PresseBox) (Waldkirch, )
Am 10. und 11. Mai bei der Future of Health Xperience 2023 in Leipzig dreht sich alles um Innovation, Transformation und Revolution der Gesundheitsversorgung in Deutschland (1). Zum Auftakt steht die Digitalstrategie der Bundesregierung im Fokus der Eröffnungsdiskussion, die von Dr. Ursula Kramer, Partnerin des Healthcare Shapers Beraternetzwerkes (2), moderiert wird.

Wir spiegeln Status Quo und Dynamik der digitalen Transformation und fächern auf Basis der unterschiedlichen Stakeholder-Perspektiven den Spannungsbogen zwischen Wunsch und Wirklichkeit,“ so Dr. Ursula Kramer. Als Gründerin der Qualitätsplattform HealthOn (3) und der Digital Health Agentur sanawork GmbH (4) engagiert sie sich seit vielen Jahren dafür, dass digitale Gesundheitsinnovationen die Regelversorgung und damit die Patienten erreichen.

Zusammen mit dem hochkarätig besetzten Diskussionspanel mit Vertretern von Patienten, Politik, Leistungserbringern, Kostenträgern, Apotheken und Industrie wird sie ambitioniert und konstruktiv Wege ausleuchten, wie Deutschland in Sachen „Digitale Gesundheit“ auf die Überholspur kommt und im europäischen und internationalen Vergleich auch als Forschungs- und Wirtschaftsstandort einen Spitzenplatz erreichen kann.

Mit der Future of Health Xperience hat der Think Tank Inno3 (5) ein inspirierendes Veranstaltungsformat für die Digital Health Akteure geschaffen, das wir mit unserem Netzwerk sehr gerne unterstützen,“ betont Günther Illert (6). Der Strategie Coach und Workshopmoderator hat vor 10 Jahren das Beraternetzerwerk gegründet, das in Leipzig mit vier Digital Health Expertinnen vertreten sein wird: Dr. Nina Althaus (7), Anne Kilburg (8), Dr. Ursula Kramer (9), Dr. Frauke Wildvang (10). Sie alle freuen sich auf interessante Gespräche mit Entscheidern von Krankenkassen, Startups, politisch Verantwortlichen und Anbietern digitaler Gesundheitslösungen aus dem Kreis der rund 500 Teilnehmer, die in Leipzig erwartet werden.

Das Programm bietet eine spannende Mischung aus Key Notes nationaler und internationaler Top-Experten, lebendigen Master Classes, interessanten Podiumsdiskussionen, kompakten Pitches innovativer Health Startups sowie einer Live-Tour mit digitalen, integrierten Versorgungslösungen „zum Anfassen“. Daneben bleibt viel Raum für Vernetzung und persönlichen Austausch. Details zum Programm und Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Website der Future of Health Xperience (1).

Über die Healthare Shapers
Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von über 130 Partnern, die als Interim Manager und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz, Frankreich-Benelux und den USA aktiv sind. In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl assoziierter Netzwerke der Gesundheitsbranche arbeiten sie daran, die Zukunft der Gesundheitsversorgung patientennah und wettbewerbsfähig weiterzuentwickeln. Zu den Kunden der Healthcare Shapers zählen global agierende Pharmaunternehmen, KMUs sowie Startups der Life Science- und MedTech-Branche, die sie von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie begleiten.

Über die Inno3 GmbH
Veranstalter der Future of Health Xperience ist die Inno3 GmbH. Der Think Tank mit Sitz in Leipzig ist mit vielen Netzwerken verknüpft und bindet dabei alle verschiedenen Perspektiven des Gesundheitswesens ein. Zusammen mit mündigen Patienten, zukunftsorientierten Gesundheitsexperten, Gesundheitspolitikern, erfahrenen Entwickler von Gesundheitstechnologien und begeisterten Medizinern arbeitet Inno3 daran, die Gesundheitsversorgung weiterzuentwickeln und innovative und nachhaltige Lösungen in den Markt und zu den Patienten zu bringen.

1. Future of Health Experience, Leipzig, 11./12.05.2023 https://www.future-health-xperience.com/
  2. Healthcare Shapers Management Board https://www.healthcareshapers.com/ueber-uns/
  3. HealthOn Qualitätsplattform für GesundheitsApps https://healthon.de/ursula-kramer-publikationen-presseberichte-veranstaltungen
  4. sanawork GmbH https://www.sanawork.de/startseite.html