Ansprechpartner:in Frau Dr. Ursula Kramer +49 7681 4949421

Biotechnologie - wichtiger Motor für medizinischen Fortschritt

Status Quo, Trends & Herausforderungen der Branche beim PharmaForum in Mainz

(PresseBox) (Waldkirch, )
Beim PharmaForum am 16.03.2023 in Mainz wird erlebbar (1), was heute schon in der medizinischen Biotechnologie mit ihren unterschiedlichsten Verfahren möglich ist. Vertreter aus Forschung, Wissenschaft, Politik sowie Unternehmen der Biotech- und Life Science-Branche diskutieren, wie die medizinische Biotechnologie ihre Rolle als Schlüsselindustrie weiter ausbauen und der Forschungs- und Wirtschaftsstandort weiter gestärkt werden kann.

Moderiert wird das Forum in diesem Jahr von Prof. Dr. Clarissa Kurscheid, Gründerin der figus GmbH und Partnerin der Healthcare Shapers (2,3), einem internationalen Netzwerk von mehr als 130 Beraterpersönlichkeiten (4). Sie verfügt über langjährige Erfahrung aus zahlreichen Versorgungsforschungsprojekten, die sie mit ihrem Institut seit vielen Jahren wissenschaftlich begleitet. In der Diskussion mit den anwesenden Experten beleuchtet sie in Mainz die Herausforderungen der Branche durch die zunehmende Nutzung von Daten aus der Sequenzierung des Erbguts von Organismen, den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Datenanalyse sowie die Automatisierung, die eine immer größere Rolle einnimmt.

Begleitet wird Clarissa Kurscheid in Mainz von fünf weiteren Partnern aus dem Netzwerk, die sich am Stand der Healthcare Shapers auf den Austausch mit vielen Teilnehmern freuen:
Günther Illert (5), der das Healthcare Shapers Netzwerk vor 10 Jahren gegründet hat, Dr. Markus Riester (6), der als Berater u. a. auch seine Erfahrung als Gründer eines Diagnostik-Startups mit jungen Unternehmen teilen kann, Carolin Knorr-Hendreich (7), die ihre Market Access Expertise in Consulting- und Management-Projekten für Kunden der Pharma- und Biotech-Branche einbringt, Dr. Andreas Erkens (8), ein Pharma-Marktforscher und erfahrener Stratege, sowie der IT-Profi Til Moysies (9), der u. a. stationäre Einrichtungen bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes unterstützt.

Healthcare Shapers in Mainz kennenlernen

Alle Beraterpersönlichkeiten aus dem Netzwerk haben langjährige Erfahrung aus Managementpositionen im DACH-Raum, Europa oder international. Sie treiben für und mit Kunden aus der Biotech-, Pharma- und Medtech-Branche Innovations- und Transformationsprozesse voran und unterstützen Restrukturierungen. „Unsere Partner denken ganzheitlich und handeln pragmatisch. Sie sind gut vernetzt, entwickeln Strategien und setzen diese dann auch erfolgreich in den Unternehmen um,“ betont Günther Illert (5), der als Strategie-Coach und Workshop Moderator Kunden aus dem Mittelstand sowie multinationale Global Player der Life Science Branche unterstützt.
Healthcare Shapers können als Interim Manager Lücken im Management füllen, beim Recruiting von Mitarbeitern unterstützen oder schnell die richtigen Teams für Projekte aufsetzen. Die Experten im Netzwerk decken ein breites Spektrum ab - von der Unterstützung in Marketing und Vertrieb von Arzneimitteln und Medizinprodukten, über Projekte für mehr Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung, bis hin zu Digitalisierung von Prozessen und Produkten und der Optimierung von Lieferketten zur Verbesserung der Arzneimittelversorgungssicherheit u. v. m. Weiterführende Informationen finden sich in den Partnerprofilen auf der Website der Healthcare Shapers (4).

Über die Healthare Shapres

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von Beraterpersönlichkeiten und Interim Managern der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz, Frankreich-Benelux und den USA. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs sowie Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung der Strategieprozesse bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln, Medizinprodukten und digitalen Tools für Diagnostik und Therapie.

1. Pharma Forum: Programm & Anmeldung: https://www.pharmaforum-sw.de/node/98
  2. Dr. Clarissa Kurscheid https://www.pharmaforum-sw.de/kurscheid
  3. figus GmbH, Köln https://www.figus.koeln/
  4. Healthcare Shapers – Partnerprofile: https://www.healthcareshapers.com/mitglieder/