Ansprechpartner:in Herr Michael Graef +49 201 1803366

Meisterklasse: HDT-Praxisseminare für Meister

Alle reden vom Fachkräftemangel – das HDT (Haus der Technik) tut etwas. Gemäß des vor rund 100 Jahren formulierten gesellschaftlichen Auftrags sorgt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut einerseits dafür, dass Unternehmen und deren Mitarbeitende Schritt mit der technologischen Entwicklung halten. Andererseits vermittelt man im Essener Stammhaus sowie bundesweit an zahlreichen Orten unverzichtbares Praxis-Know-how für den beruflichen Rollenwechsel. Ein typisches Beispiel ist der stark nachgefragte HDT-Meisterkurs für vom Betrieb ernannte Meister ohne Meisterausbildung.

Schneller neue Aufgaben übernehmen

Ziel der hybrid angebotenen, betont interaktiven Weiterbildung ist es, von Betrieben ernannte Vorarbeiter/Innen und Meister/Innen auch ohne eine entsprechende Ausbildung schnell und zuverlässig in die Lage zu versetzen, neue Aufgaben erfolgreich zu übernehmen und sämtlichen Anforderungen in ihrem Verantwortungsbereich gerecht zu werden.

Zu diesem Zweck schult der 5-tägige HDT-Meisterkurs wichtige fachübergreifende Teile der Meisterausbildung. Teilnehmende lernen die Grundlagen und Methoden von Kostenrechnung, aktuellem Arbeitsrecht, Führungsverhalten und Kommunikation im Umgang mit Mitarbeitenden. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Aspekte der Arbeitssicherheit, wodurch ihnen die Erfüllung der Sicherheitspflichten als Führungskraft erleichtert wird. Die Teilnahme wirkt sich somit spürbar auf den Unternehmenserfolg und das Sicherheitsniveau aus.

Bei guter Führung mehr Erfolg

Mit dem ebenfalls hybrid angebotenen Führungstraining für Meister trägt das HDT dem Umstand Rechnung, dass Führen – wenn man die Aufgabe ernst nehmen will – einen lebenslangen Lern- und Entwicklungsprozess darstellt. Aus Unternehmenssicht ist die Führungskompetenz von Meister/Innen von nicht zu unterschätzender Bedeutung, da Mitarbeitende ihre Einsatzbereitschaft unmittelbar vom Verhalten der Vorgesetzten abhängig machen. Der Gesamterfolg hängt daher wesentlich vom „meisterlichen Führen“ ab.

Konkret verrät das HDT-Führungstraining für Meister, wie man mit den eigenen Mitarbeitenden situativ richtig umgeht. Teilnehmenden werden verschiedene Führungsstile, aber auch die richtige Delegation aufgezeigt. Sie erfahren unter anderem, wie man Sach- und Beziehungsebene trennt, Demotivation bei den eigenen Mitarbeitenden vermeidet und wie umgekehrt Motivation gelingt. Angesprochen werden Industriemeister/innen oder vom Betrieb ernannte Meister/innen mit Führungsaufgaben, Schicht- beziehungsweise Teamleitende sowie Fachkräfte aller Branchen.

Weitere Details und die nächsten Termine finden Interessierte auf der Website des HDT:

HDT-Meisterkurs

HDT-Führungstraining für Meister

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter: