Story Box-ID: 1192462

Haus der Technik e. V. Hollestraße 1 45127 Essen, Deutschland https://www.hdt.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Graef +49 201 1803366

Maschinen im Griff, Sicherheit im Fokus: Die HDT-Maschinensicherheits-Seminare

(PresseBox) (Essen, )
Die Zukunft des Maschinenbaus und der Maschinensicherheit hat längst begonnen. Neue digitale Technologien sind dabei, die Verfahrensweisen und Prozesse bei der Entwicklung und Herstellung, dem Betrieb, der Überwachung sowie der Wartung von Maschinen zu revolutionieren. Gleichzeitig tragen neue Regelungen und Vorschriften zusätzlich zum wachsenden Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarf bei. Die jetzt dringend benötigten Impulse erhalten Fach- und Führungskräfte beim HDT (Haus der Technik). Fundiert und praxisnah vermittelt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut Know-how und Fachwissen aus erster Hand.

Das hat Folgen: Die neue EU-Maschinenverordnung

Mit der neuen EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 kommen beispielsweise derzeit auf Firmen und Personen, die unter anderem im Bereich Konstruktion, Entwicklung, Herstellung und Verkauf tätig sind, umfangreiche Änderungen zu. Verbindlich angewendet werden muss die neue Rechtsgrundlage ab dem 20. Januar 2027.

Einen genauen Überblick über die wesentlichen Aspekte der neuen Rechtsgrundlagen gibt das HDT-Seminar „EU-Maschinenverordnung mit sicheren Steuerungen“. Teilnehmende lernen die geänderten Anforderungen im Bereich der Maschinensicherheit im Detail kennen – einschließlich der Maßnahmen zur Risikominderung und der harmonisierten Normen, die bei der Konstruktion und Herstellung von Maschinen berücksichtigt werden müssen. Das Seminar bietet auch ausreichend Raum für die Diskussion und die Klärung von individuellen Fragen.

Sicherheitstechnische Anforderungen für Alt-, Gebraucht- und veränderte Maschinen

Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit macht es sehr viel Sinn, dass heutzutage immer öfter gebrauchte Maschinen umgebaut und erneut in Betrieb genommen werden. Rechtlich gesehen können Betreiber hierdurch allerdings zu Herstellern werden. Das führt dazu, dass sämtliche Vorgaben der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG – und zukünftig der neuen EU-Maschinenverordnung – umgesetzt werden müssen.

Das HDT-Seminar „Sicherheit beim rechtskonformen Retrofit von Maschinen“ bereitet Teilnehmende darauf vor, die Rechtsgrundlagen für Maschinen sicher anzuwenden. Es versetzt sie darüber hinaus in die Lage, Beurteilungen in Bezug auf die Nachrüstung gemäß BetrSichV vorzunehmen.

CE-Kennzeichnung richtig gemacht

Zu der sich laufend verändernden „Normenlandschaft“ für den Maschinenbau gehören die Prozesse zur Erlangung einer CE-Kennzeichnung. Mithilfe des Seminars „CE-Koordinator – CE-Beauftragter“ befähigt das HDT Teilnehmende dazu, die relevanten CE-Prozesse zu entwickeln und zu lenken sowie die Einhaltung der geltenden Herstellerpflichten zu gewährleisten. Hierdurch lassen sich nicht zuletzt potenzielle Schadensfälle und teure Haftungsansprüche ausschließen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird am konkreten Praxisbeispiel die korrekte Durchführung des Konformitätsbewertungsverfahrens aufgezeigt. Teilnehmenden wird nicht nur beigebracht, wie man Risikobeurteilungen erstellt, sie können innerhalb des eigenen Unternehmens zur ersten Anlaufstelle für alle Fragen im Bereich der Maschinensicherheit werden.

Zertifizierung als Experte/Expertin für funktionale Sicherheit

Umfassendes Wissen zur CE-Kennzeichnung von Maschinen vermittelt ebenfalls das HDT-Seminar „FS Technician for Machinery mit TÜV Rheinland Zertifikat“. Teilnehmende erhalten ein grundlegendes Verständnis für den Konformitätsprozess und die entsprechenden Vorgaben. In kleineren Gruppen werden die einzelnen Schritte des Konformitätsprozesses an einer bereitgestellten Maschine erarbeitet. Praktische Workshops liefern das erforderliche Know-how für Sicherheitsfunktionen an Maschinen und erläutern die notwendigen Schritte vor der CE-Kennzeichnung. Teilnehmende haben zudem die Möglichkeit, die Zertifizierung als Experte für funktionale Sicherheit vom TÜV zu erhalten.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist eine technische Ausbildung mit mindestens zwei Jahren praktischer Erfahrung im Bereich Maschinenbau oder elektrische Maschinenausrüstung (Facharbeiter, Techniker, Meister).

Bessere Produkte schneller und kostengünstiger entwickeln

Darüber hinaus empfehlenswert ist das HDT-Hybrid-Seminar „Künstliche Intelligenz und neuronale Netze in der Produktentwicklung“. Zum Hintergrund: In allen industriellen Bereichen lassen sich Produkte durch das Einbeziehen von KI-Lösungen und neuronalen Netzen schneller und kostengünstiger entwickeln. Dieses sowohl aus unternehmerischer als auch aus volkswirtschaftlicher Sicht ungemein bedeutsame Potenzial wird im Seminar anhand von praktischen Beispielen aufgezeigt.

Im Einzelnen werden Trainingsdaten aufbereitet respektive generiert. Mit ihnen werden neuronale Netze trainiert. Am Ende steht ein Template für Parametervariationen per Schieberegler zur Verfügung, das Prognosen jeweils resultierender mechanischer Eigenschaften von Produkten live generiert – zum Beispiel zur Steifigkeit und Festigkeit oder zu Schwingungen.

Für die Teilnahme sind Grundkenntnisse in Data Science nicht erforderlich.

Alle Infos zu den Seminarangeboten finden Interessierte auf der Website des HDT.

EU-Maschinenverordnung mit sicheren Steuerungen

Sicherheit beim rechtskonformen Retrofit von Maschinen

CE-Koordinator CE-Beauftragter

FS Technician for Machinery mit TÜV Rheinland Zertifikat

Hybrid-Seminar Künstliche Intelligenz und neuronale Netze in der Produktentwicklung

Hintergrundinformationen:

Neue EU-Maschinenverordnung: Was Sie jetzt wissen und tun müssen
(Fachbeitrag im HDT-Journal)

Die Product-Engineering-Revolution: Wie KI die Zukunft gestaltet
(Experteninterview im HDT-Journal)

Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten