Story Box-ID: 1187860

Haus der Technik e. V. Hollestraße 1 45127 Essen, Deutschland https://www.hdt.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Graef +49 201 1803366

Empowering Tomorrow: Internationale Fachtagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“

(PresseBox) (Essen, )
Die internationale Fachtagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ gewährt vom 10. bis 11. April 2024 im MCC in Münster erneut spannende Einblicke in den Stand der Technik und die Zukunft der Batterietechnologie. Teilnehmende können sich auf Vorträge, Diskussionsrunden, Postersessions und Keynotes von renommierten Fachleuten aus Forschung und Industrie freuen, darunter Prof. William Chueh (Standford University), Nicolas Steinbacher (Northvolt, Deutschland), Prof. Kohei Uosaki (National Institute for Materials Science, Japan).

Erwartungen übertroffen

Während der Vorbereitungen für die inzwischen 16. Advanced Battery Power wurden die Erwartungen angesichts von über 350 eingereichten Vorträgen und Postern erneut übertroffen. Die Zahl der Teilnehmenden wird voraussichtlich ebenfalls höher ausfallen als im Vorjahr.

Ausgerichtet wird die Advanced Battery Power gemeinschaftlich vom HDT (Haus der Technik), Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, dem Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, dem MEET Batterieforschungszentrum an der Universität Münster und dem Helmholtz-Institut Münster des Forschungszentrums Jülich.

Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Zukunftskonzepte

Präzise werden in Münster genau die Trends diskutiert, welche die Batterieforschung ebenso wie die Produktion und den Einsatz heute und morgen bestimmen werden. Dazu gehören Aspekte der Nachhaltigkeit wie Kreislaufwirtschaft und Recycling, aber auch die Arbeit an Batteriesystemen der nächsten Generation, bei der datenbasierte Lösungen und künstliche Intelligenz eine maßgebliche Rolle spielen.

Die begleitende Fachausstellung bietet eine Plattform für 60 nationale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Forschung und Praxis. Das Get-together am ersten Abend und die Poster-Preisverleihung sind weitere Highlights und ein idealer Rahmen zur Vernetzung.

Teil eines umfangreichen Batterie-Know-how-Angebotes

Das englischsprachige Event ist als Hybrid-Tagung konzipiert, die Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. Die Advanced Battery Power ist 2024 erneut eingebunden in die Batterietagung des HDT. Diese bietet eine Fülle von Batterie-Know-how-Angeboten und besteht zusätzlich aus dem deutschsprachigen Batterietag NRW am 09. April 2024 und zehn fachspezifischen begleitenden Online-Seminaren. Ebenfalls in Münster findet vom 10. bis 11. April 2024 die englischsprachige Konferenz Vehicle to Grid (https://www.vehicle-2-grid.eu) statt.

Alle Programmdetails und Informationen zur Anmeldung:

„Lithium-Ionen-Batterien heute und morgen“ – Experteninterview mit Tagungsleiter Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer, erschienen im HDT-Journal:

Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten