Ansprechpartner:in Herr Michael Graef +49 201 1803366

Eine Sorge weniger: HDT Seminare zu Entsorgung, Abfall, Kreislaufwirtschaft und Lebenszyklusanalyse

Ob in Berlin oder anderswo: illegale Müllberge sind ein Problem, dessen Beseitigung Deutschlands Kommunen vor große finanzielle Herausforderungen stellt. Doch was ist hierzulande heimlich abgeladener Hausrat im Vergleich zu dem unheimlichen globalen Müllproblem? Die EU verschärft dieses zusätzlich, indem wir Jahr für Jahr Dutzende Millionen Tonnen Abfall ins Ausland exportieren. Wohlstand für uns und die Kehrseiten für die anderen? An dieser Logik kann vor dem Hintergrund des Zustands der weltweiten Ökosysteme nicht festgehalten werden. So sind unter anderem Verbote für den Export gefährlicher Abfälle in bestimmte Regionen geplant. Ebenso sind Maßnahmen im Gespräch, die der besseren Nutzung von Müll in Europa dienen. Langfristiges Ziel muss aber die Schaffung einer möglichst schadstofffreien Wirtschaft sein.

Das HDT beschäftigt sich im Rahmen seines Weiterbildungsprogramms im Bereich Umweltschutz seit Langem mit Entsorgungsthemen, Fragen der Ökobilanzierung und der Kreislaufwirtschaft. Bei Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut kann die benötigte Fachkunde für Abfallbeauftragte erlangt werden. Außerdem schulen die Essener zu den sich laufend ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen.

Behördlich gefordertes Fachwissen erwerben und auffrischen

Wer in Deutschland als Abfallbeauftragter, Entsorger oder beides bestellt werden will, muss gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 3 AbfBeauftrV und §§ 9 Abs. 2 N.3 der Entsorgungsfachbetriebsverordnung – EfbV Zuverlässigkeit über die entsprechende Fachkunde verfügen. Im Rahmen des bundesweit anerkannten Grundlehrgangs Abfallbeauftragte (nächster Termin: 27.- 30.03.2023 in Essen bzw. online) vermittelt das HDT regelmäßig die erforderlichen Kenntnisse. Nach erfolgreicher Teilnahme am 4-tägigen Grundkurs lässt sich mit der HDT-Bescheinigung der Fachkundeerwerb den zuständigen Behörden gegenüber nachweisen. Grundlage sind §§59, 60 KrWG, § 9 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 2. AbfBeauftrV beziehungsweise §§ 9 Abs. 2 N.3 der Entsorgungsfachbetriebsverordnung – EfbV.

Die im HDT-Grundlehrgang erworbene Fachkunde als beauftrage Person besitzt allerdings keine zeitlich unbegrenzte Gültigkeit. Für die Leitung und Beaufsichtigung verantwortliche Personen von Entsorgungsfachbetrieben und Betrieben zur Einsammlung von Abfällen müssen stattdessen alle zwei Jahre nach EfbV respektive alle drei Jahre nach AbfAEV ihre Kenntnisse durch die Teilnahme an einer Fortbildung auffrischen. Der gleichermaßen bundesweit staatlich anerkannte Fortbildungslehrgang zum Erhalt der Fachkunde des HDT (nächster Termin: 04.-05.05.2023 in Essen bzw. online) ist genau die passende Lösung. Der Lehrgang frischt das im Grundlehrgang erworbene Wissen auf und behandelt alle aktuellen Schwerpunkte und die gesetzliche Fortentwicklung.

Umweltwirkungen kennen, Kreislaufwirtschaftsgesetz umsetzen

Einen praxisorientierten Einstieg in die systematische Analyse der potenziellen Umweltwirkungen und die Energiebilanz von Produkten bietet das HDT mit dem Seminar „Life Cycle Assessment (LCA) – Produktökobilanz nach ISO 14040“ (nächster Termin: 21.-22.03.2023 in Essen bzw. online). Die Veranstaltung erörtert Struktur und Grundbausteine der Produktökobilanz und die für die Anwendung notwendigen Regeln und Voraussetzungen anhand von praktischen Beispielen. Teilnehmende erfahren darüber hinaus, wie sich Einsparpotenziale während des Lebenszyklus nutzen und Beiträge zur Entwicklung und Verbesserung von Produkten aus der Ökobilanz ableiten lassen. Weitere Themenschwerpunkte bilden die Umweltkennzeichnungen und -deklarationen nach ISO 14020/21/24/25 sowie der Europäische Umweltfußabdruck (Product Environmental Footprint).

Ebenfalls als bundesweit anerkannte Aktualisierung der Fachkunde für Abfallbeauftragte gemäß § 9 Abs. 2 der Abfallbeauftragten-Verordnung (AbfBeauftrV) dient der HDT-Fortbildungslehrgang „Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes in die Praxis“ (nächster Termin: 25.-26.09.2023 in Essen bzw. online). Hier lernen Teilnehmende die Anwendung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KRWG), den Umgang mit gefährlichen Abfällen in der betrieblichen Praxis sowie betriebliche Abfallwirtschaftskonzepte und Abfallbilanzen kennen. Zudem werden das Gefahrenpotenzial von verschiedensten Abfällen und die sinnvolle Gefahrenabwehr bei Lagerung und Transport unter Berücksichtigung von Abfall- und Abwasser-Vorschriften aufgezeigt. Ferner stehen mögliche Aktualisierungen in der Bestellung und Fragen der Haftung auf dem Programm.

Abfallbeauftragte Grundlehrgang

Abfallbeauftragte Fortbildung inklusive Entsorgeranforderungen

Life Cycle Assessment (LCA) – Produktökobilanz nach ISO 14040

Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes in die Praxis

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter: