Pressemitteilung BoxID: 370292 (Haus der Technik e.V.)
  • Haus der Technik e.V.
  • Hollestrasse 1
  • Dipl.- Ing. Bernd Hömberg

Verbindungselemente für WEA: Drum prüfe, was sich lange bindet

(PresseBox) (Essen, ) Zahlreiche große Bauteile von Windenergieanlagen werden von Schrauben- und Flanschverbindungen zuverlässig zusammengehalten - hoffentlich, ist man geneigt zu sagen! In der Praxis sieht das leider nicht immer so aus. Die Folge: Gefahr für Mensch und Maschine. Das Problem besteht darin, dass das Knowhow zwar vorhanden ist aber auch entsprechend vor Ort angewendet werden muss. Bei teilweise schwierigen Bedingungen gelingt das nicht immer.

Damit die Hoffnung nicht trügt, stehen die Belastungen von Schrauben und Flanschverbindungen während des Betriebs und bei Anlagenstillständen im Mittelpunkt des eintägigen Seminars "Verbindungselemente für Windenergieanlagen" unter der Leitung von Dipl.-Ing. Peter Bollmann, Technische Beratung, Hamburg. Das praxisbezogen ausgerichtete Seminar wendet sich an Ingenieure, Techniker von Anlagen- und Komponenten- und Bauteilherstellern, Wartungsunternehmen, Werkzeugherstellern, Betreibern, Versicherungen und Sachverständige. Es findet am 27. Oktober 2010 in Essen statt.