inkl. Interview mit HDT-Tagungsleiter Dipl.-Geol. Christian Schümann (TÜV NORD SysTec GmbH & Co. KG, Essen)

Copyright: HDT e.V.
7. Internationale HDT-Tagung „Baugrunderkundung und Gründungen für Windenergieanlagen - Subsoil Analysis, Ground Improvement and Wind Turbine Foundations“ mit internationalen Referenten am 08.-09.12.2016 in Essen

Anlässlich der HDT-Tagung Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen von Windenergieanlagen am 08.-09.12.2016 in Essen sprachen wir mit HDT-Tagungsleiter Herrn Dipl.-Geol. Christian Schümann, TÜV Nord Sys Tec GmbH & Co. KG aus Essen. Zum kompletten Interview - mehr (...)

Die Tragfähigkeit eines geeigneten Baugrundes und ein auf den jeweiligen Baugrund abgestimmtes Fundamentdesign sind entscheidend für die Standfestigkeit von Windenergieanlagen. Die Bewertung von Standorten für Windenergieanlagen hinsichtlich ihrer geotechnischen Eignung und die Abschätzung des erforderlichen Gründungsaufwandes erfordern viel Erfahrung. In der Praxis werden im Zuge der Standortsuche die geologischen Standortbedingungen und die Tragfähigkeit des anstehenden Baugrundes meist jedoch nicht untersucht.

Ein Fehler! Ein Verzicht auf umfangreiche Baugrunderkundungen im Vorfeld führt meist zu erheblichen Mehrkosten.

Durch eine fachmännische und detaillierte Planung im Vorfeld lässt sich daher viel Geld sparen. Vermeiden lässt sich dies durch die standortbezogene Optimierung der WEA-Fundamente sowie den Einsatz von speziellen Verfahren zur Baugrundverbesserung.

Ziel der Tagung ist es daher, den Besuchern einen umfassenden Einblick in den nötigen Umfang der Baugrunderkundung sowie in fachgerechte Baugrundverbesserungsmaßnahmen und besondere Gründungsvarianten für Windenergieanlagen (WEA) zu vermitteln.

Die Tagung wird wie in den Vorjahren international besetzt sein, daher ist eine Simultanübersetzung gegeben. Der englische Titel lautet: Subsoil Analysis, Ground Improvement and Wind Turbine Foundations.

In diesem Jahr gilt: Der zweite und jeder weitere Besucher einer Firma erhält 50% Rabatt! Eine Fachausstellung rundet das zweitägige Programm ab.

Alles Informationen finden Sie hier

Fachliche Fragen richten Sie gerne an: Dipl.-Ing. Bernd Hömberg, b.hoemberg@hdt.de