Ansprechpartner:in Frau Petra Pahl +49 7222 958154

Massive Rinnen-Power aus Gusseisen und Kunststoff in einer Einheit

Hauraton präsentiert Recyfix Monotec Ultra – Entwässerungsrinne für extreme Schwerlastbereiche

Zuwachs in der Hauraton-Produktfamilie: Recyfix Monotec Ultra feiert Marktstart. Die jüngste Rinne im Sortiment ist ein echtes Hochleistungssystem mit besonders viel Widerstandskraft für die Entwässerung auf extrem belasteten und stark frequentierten Verkehrsflächen. Sie ist vielseitig: leicht durch ihr bruchsicheres Rinnenunterteil aus recycelbarem Kunststoff, stark durch ihr Blockoberteil aus Gusseisen – und clever in ihrer Machart, die beim Einbau den umliegenden Beton als Bollwerk einbezieht.

Hochleistungsperformance: Zwei Werkstoffe – eine Einheit

Klaus Weiler, Entwicklungsingenieur bei Hauraton erläutert die Technik: „Die seitlichen ‚Flügel‘ des gusseisernen Rinnenoberteils stützen sich beim Einbau auf dem umgebenden Beton ab. Auf diese Weise können auf der Oberfläche entstehende Lastkräfte vom Gusskörper direkt in den Beton abgeleitet werden, der Rinnenkörper selbst bleibt dabei weitgehend unbelastet – es entsteht ein äußerst widerstandsfähiges und belastbares System. Die beiden Rinnenwerkstoffe Guss und Kunststoff sind fest eingefasst in einem in sich geschlossenen, robusten Betonblock, der die Lasten und Bewegungen auf der Oberfläche problemlos tragen kann und das Entwässerungssystem als Ganzes schützt.“ Die höchste Lastklasse F 900, die etwa bei Flughäfen anfällt, schultert die neue Rinne mit links. Und sie schafft damit für diese Areale eine hohe Verlässlichkeit auch bei Starkregenereignissen.

Sphäroguss hält Spannungen aus

Entscheidend für die Wirksamkeit ist nicht nur die clevere Materialkombination, sondern auch der verwendete hochwertige Sphäroguss. Sphäroguss ist Gusseisen mit Kugelgraphit und zeichnet sich durch eine starke Dehnungsfestigkeit bei hoher Zugspannung aus. Weiler: „Damit kann das System höchsten Belastungen hervorragend widerstehen. Die üblicherweise bruchgefährdeten Oberkanten brechen nicht aus, die Geometrie der Abdeckung schafft höchste Stabilität und das gewählte Oberflächendesign verhindert vor allem, dass Wasser über die Rinne hinwegschießt.“ Das Material garantiert auch eine hochwertige Oberfläche ohne Abplatzungen, die bei anderen Materialien zu befürchten sind. Das Rinnenoberteil verfügt über einen großen Einlaufquerschnitt. An der Oberfläche stören keinerlei losen Teile wie etwa Schrauben.

Straßenquerungen, Unterführungen, Bahnübergänge, Flughäfen, Häfen und Logistikflächen, das alles sind Schwerlastflächen und Drehscheiben, die vor allem beim Transfer von schweren und komplexen Gütern in Ladefahrzeugen, Lkw oder Gabelstaplern hoher Dynamik und Frequentierung widerstehen müssen. Punktlasten durch Container und Scherkräfte durch wendende Fahrzeuge kommen hinzu. Zugleich darf Niederschlagswasser auf diesen Flächen nicht zur Gefahr für Menschen, Fahrzeuge und Güter werden. Deshalb ist es so wichtig, mit Entwicklungen wie der Recyfix Monotec Ultra sowohl den einwirkenden Belastungskräften wie auch der Kraft von Wetter und Starkregen standhalten zu können.

Das alles kann die neue Rinne. Und das Rinnenunterteil aus Kunststoff steht seinem gusseisernen Oberteil an Fähigkeiten nicht nach: Sein Gerinne ist nicht nur bruchsicher, sondern äußerst widerstandsfähig gegen belastetes Wasser und andere aggressive Flüssigkeiten, die von den Schwerlastflächen in das Entwässerungssystem gelangen können. Das sorgt für zuverlässige Langlebigkeit.

Recyfix Monotec Ultra ist in den Nennweiten 200 und 300 für die Lastklasse F 900 verfügbar. Mehr unter: hauraton.com/de/recyfix-monotec-ultra

Ganzheitliches Regenwassermanagement, leistungsstark von Planung bis Ausführung

Hauraton bietet Systeme, die Regenwasser ableiten, reinigen, zurückhalten und gezielt versickern – besonders wichtig in Zeiten von Klimaveränderung und Starkregen. Lösungen von Hauraton lassen Niederschlag selbst in urbanen Räumen mit versiegelten Flächen sauber in den Boden gelangen.

Systeme für Flächen und Fassaden ermöglichen das Ableiten von Niederschlag. Darüber hinaus gibt es Produkte zur Regenwasserbehandlung und Versickerung sowie dezentrale Anlagen wie das Drainfix Clean Filterrinnensystem oder das technische Filtersubstrat Carbotec. Damit wird Grundwasser vor Mikroplastik, Schwermetallen etc. geschützt. Rigolen sorgen für das Versickern sauberen Wassers. Außerdem stellt Hauraton Rinnensysteme bereit, die Wassermengen zurückhalten und nach und nach abgeben können.

Ressourcenschonende, langlebige Produkte haben in Forschung, Entwicklung und Herstellung des Unternehmens Priorität. So wurde Faserfix Beton mit Basaltfasern noch leistungsfähiger gemacht. Bei Rinnen aus Recyfix Kunststoff setzt man auf Material aus dem Kunststoffrecycling. Hochstabil, widerstandsfähig und sicher – das Qualitätsniveau, das Systeme von Hauraton seit fast 70 Jahren rund um den Globus erfüllen.

www.hauraton.com