Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940

Arbeiten next Level: Fachinformationen für Finance ab sofort noch schneller und einfacher verfügbar

Haufe optimiert sein renommiertes Themenportal Finance durch eine verbesserte Navigation, eine einfache Usability, eine klare Optik und kontextbezogene Empfehlungen

Frischer Wind für das Haufe Themenportal Finance (www.haufe.de/finance). Nach einem umfassenden Relaunch überzeugt das Wissensportal mit einem schnellen Zugang zu relevantem Wissen: Aus Suchen wird Finden. Der Portalnutzer kann sich die Inhalte über eine neue Rubriken- und Schlagwortnavigation erschließen und bekommt kontextbezogene Empfehlungen für weitergehende Inhalte oder Produkte, die auf ihn zugeschnitten sind. Zusätzlich platziert das Portal die Inhalte prominent, die Portalnutzer für wesentlich und lesenswert halten. Die Redakteure und Portalnutzer bestimmen künftig gemeinsam, was für die jeweilige Zielgruppe relevant ist. Mit dem Einsatz modernster Technologie wird damit das Grundversprechen des Portals erneuert: Es bietet dem Finanzexperten wichtige Nachrichten aus allen Rechts-, Management- und Fachthemen. Unabhängig, ob es sich dabei um aktuelle Gerichtsurteile, Veränderungen in der Gesetzgebung, Branchentrends oder hilfreiche Praxisbeispiele handelt - Finanzexperten können sich darauf verlassen, immer aktuell und zuverlässig informiert zu sein.

Portalnutzer mit konkreten Fragen erhalten über die neue globale Suche eine sichere Punktlandung zu den passenden Inhalten - unabhängig davon, ob sie online oder in einem Print-Magazin erschienen sind und ob es sich um frei verfügbaren oder zu bezahlenden Content handelt. Dank der Verknüpfung aller Inhalte unter einer gemeinsamen Oberfläche findet der Nutzer stets genau das, was ihn interessiert: News und Top-Themen verbunden mit rechtssicheren Fachbeiträgen zu seinem Arbeitsgebiet, Kommentaren, Arbeitshilfen und Applikationen.

Das Portal bietet zusätzliche Services: Die Zeitschriften stehen über moderne Bookshelfs als Online-Blättertools zur Verfügung, ältere Ausgaben sind kostenlos zugänglich. Für hochwertige Content-Produkte gibt es eine neue Rechercheoption: Sie können 30 Minuten lang kostenlos getestet werden.

"Mit dem Relaunch unseres Themenportals Finance schlagen wir ein neues Kapitel in der fünfjährigen Erfolgsgeschichte unserer Wissensplattform auf", erläutert Joachim Rotzinger, Geschäftsführer bei Haufe-Lexware. "Unsere Kunden erhalten über die Portale eine exzellente Orientierung über alles, was für ihren Beruf relevant ist. Unser Anspruch, in dessen Umsetzung wir viel investiert haben, lautet: Aus Suchen wird Finden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Nutzern in die Zukunft des Wissens zu starten!"

Die Leistungsmerkmale des neuen Haufe Themenportals im Überblick:

- Relevante kontextbezogene
Empfehlungen Die Portalnutzer bekommen Empfehlungen, die auf sie zugeschnitten sind. Wer beispielsweise eine News liest, bekommt weiterführende Empfehlungen. Das können weitere News, Top-Themen, Produkte oder auch Weiterbildungsangebote sein.
- Optimierte Benutzerfreundlichkeit
Das Portal besticht durch Einfachheit und Klarheit. Usability und Design wurden vollständig überarbeitet, so dass der Nutzer einen schnellen Zugang zu den für ihn wichtigen Informationen erhält. Durch den Einsatz neuester Technologien wird das Themenportal auch höchsten Ansprüchen an Geschwindigkeit und Performance gerecht.
- Globale Suche führt alle Inhalte zusammen
Eine globale Suche über alle Inhalte von Haufe (Online und Print sowie Free- und Paid-Contents) sorgt dafür, dass die Portalnutzer den Überblick behalten und keine Information verpassen. Die Archive der Zeitschriften stehen über moderne Bookshelfs als Online-Blättertools zur Verfügung, ältere Ausgaben sind kostenlos erhältlich.
- Nutzer bestimmen Wertigkeit eines Beitrags
Die Besucher eines Portals entscheiden mit, auf welcher Position ein Beitrag in dem Portal erscheint. Je häufiger Beiträge geklickt werden und je aktueller sie sind, desto prominenter werden sie plaziert. Die Redaktion stellt weiter die relevanten Inhalte zusammen, der Portalnutzer wirkt an der Gewichtung der Inhalte mit.
- Einbindung von Weiterbildungsmöglichkeiten in das Themenportal
Die Haufe Akademie und die Haufe Online Seminare (Online Taining Plus) sind mit dem Themenportal verbunden. Der Nutzer erhält in seinem Kontext passende Vorschläge zur Weiterbildung.
- Optimiert für den mobilen Einsatz
Das neue Themenportal ist für alle mobilen Devices inkl. iPad optimiert. Auch die digitalen Ausgaben der Zeitschriften sind über das Portal nutzbar.

Weitere Informationen zu den neuen Themenportalen sind hier erhältlich: Bilderserie Haufe Themenportale

Die Haufe Gruppe steht für integrierte Arbeitsplatzlösungen zur erfolgreichen Gestaltung von Unternehmensprozessen. Sie ist Deutschlands führendes Medien- und Softwarehaus für Fachinformationen und -portale, (Cloud Computing-)Applikationen, eProcurement, Online-Communitys sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Aus den Kernbereichen eines er-folgreichen Verlags- und Softwaregeschäftes hat sie sich zu einem umfassenden Lösungsan-bieter digitaler und webbasierter Angebote entwickelt.

Das Freiburger Unternehmen beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter im In- und Ausland. Die Hau-fe Gruppe verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Produkt-portfolio getragen und aufgrund der erfolgreichen wechselseitigen Nutzung der jeweiligen Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken ausgebaut wird. So konnte die Unternehmensgruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2011 (Juli 2010 bis Juni 2011) einen Umsatz von über 215 Mio. Euro erzielen (Vorjahr 193 Mio. Euro).

www.haufe.de