Story Box-ID: 1188459

Hartmann Valves GmbH Ströherstraße 1-3 29229 Celle, Deutschland http://www.hartmann-valves.com
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Liedke +49 5141 384160

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies zu Besuch bei Hartmann Valves

(PresseBox) (Burgdorf-Ehlershausen, )
Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Olaf Lies, besuchte Mitte Januar den Gründungsstandort des global agierenden Unternehmens Hartmann Valves in Burgdorf-Ehlershausen. Im Fokus des Treffens stand der Austausch über die Herausforderungen und Chancen, die sich im Zusammenhang der Energiewende ergeben.

Die Umrüstung und der Neubau von Kavernenspeichern für Wasserstoff, Projekte der tiefen Geothermie sowie die Herausforderungen in der Service-Industrie waren zentrale Themen im Austausch zwischen Minister Lies und Hartmann Valves. Das Unternehmen ist als Systemanbieter von Kugelhähnen und Bohrlochköpfen unter anderem ein wichtiger Lieferant für die Speichertechnik und tiefe Geothermie.

Die Speicherung von Wasserstoff in Kavernen wird künftig eine wesentliche Rolle spielen, wenn es darum geht, erneuerbare Energien grundlastfähig zu machen. Das Energieland Niedersachsen ist mit den existierenden Kavernenspeichern und den ersten Pilotprojekten zur Wasserstoffspeicherung aktuell auf dem richtigen Weg zur sicheren Energieversorgung. Da auch der Bau weiterer Kavernen zur Wasserstoffspeicherung notwendig sein wird, kann hier Hartmann Valves als verlässlicher Ausrüster für die Untergrundspeicher und regional ansässiges Unternehmen mit Know-How sehr gut unterstützen. Der Schulterschluss zwischen Politik und Wirtschaft ist entscheidend, um die Rahmenbedingungen für Expansion und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Treffen zwischen Minister Olaf Lies und Hartmann Valves zeigt, wie wichtig der Austausch und die Zusammenarbeit sind, um gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung zu stellen.

Hartmann Valves GmbH

Die Hartmann Valves GmbH ist ein führender Hersteller von Kugelhähnen, Bohrlochkopfverflanschungen und Kelly Valves mit weltweiter Präsenz. Die jahrzehntelangen Erfahrungen aus den Bereichen Erdöl, Erdgas, Petrochemie, Kraftwerkstechnik und Speichertechnik werden heute eingesetzt, um die tiefe Geothermie zur Wärmegewinnung, sowie die Wasserstoffspeicherung und die Lithiumproduktion zur grundlastfähigen Nutzung erneuerbarer Energien voranzutreiben.

Das Unternehmen wurde in der Nachkriegszeit als kleines Ingenieurbüro gegründet und ist mittlerweile zu einem weltweit tätigen Systemanbieter mit mehr als 230 Mitarbeitenden angewachsen und wird seit drei Generationen durch die Familie geführt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten