Vor allem für Unternehmen, die das Gros ihres Nachwuchses aus den eigenen Ausbildungsprogrammen rekrutieren, ist es wichtig, früh bei ihren Wunschkandidaten präsent zu sein. Die Jury zeichnet deshalb Unternehmen und deren Beratungen aus, die das Azubimarketing fest in ihrer Recruiting-Strategie verankert haben und diesen Weg konsequent, innovativ und erfolgreich verfolgen. "Für uns als Hightech-Unternehmen ist es eine zentrale Zukunftsfrage, ob es gelingt, technisch begabte Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern", so Nico Gottlieb, Ausbildungsleiter bei HARTING.
Für die Vergabe der HR Excellence Awards hat eine Jury aus 30 HR-Experten führender deutscher und internationaler Unternehmen die Gewinner unmittelbar vor der Verleihung aus einer Shortlist von 170 Projekten ausgewählt, die bereits aus insgesamt mehr als 500 Einreichungen erstellt worden war. Insgesamt wurden 50 Gewinner in 25 Kategorien gekürt.
Mit den HR Excellence Awards möchte das Fachmagazin "Human Resources Manager", das sich an Personalverantwortliche in Unternehmen, Verbänden sowie Organisationen wendet, modernen HR-Projekten eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung ermöglichen.