Story Box-ID: 1144399

Schröder Group Feuchten 2 82405 Wessobrunn-Forst, Deutschland http://www.schroedergroup.eu
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820
Logo der Firma Schröder Group

Schröder Group ersetzt mit PowerBend Multi Schwenkbiegemaschine MPB

Jetz tauch mit konischem Biegen für steckbare Profile

(PresseBox) (Wessobrunn-Forst, )
Die Schröder Group bringt mit der PowerBend Multi (PBM) eine vielseitige Schwenkbiegemaschine für die Dünnblechbearbeitung bis 2,5 mm Blechstärke auf den Markt. Die Maschine löst die MultiPowerBend (MPB) ab, die seit rund 20 Jahren die schnelle präzise Serienfertigung in Spenglerbetrieben ermöglicht. Die Überarbeitung des Klassikers fügt Innovationen hinzu und bewahrt Bewährtes. Eine Option verspricht, besonderen Erfolg zu haben: das konische Biegen.

Diese Innovation wird viel Zeit auf der Baustelle ersparen: Mit dem einzigartigen zweiachsigen Hinteranschlag können steckbare Profile schnell, einfach und mit einer Präzision im Zehntelmillimeterbereich hergestellt werden. Die motorisierte Schwenkbiegemaschine bietet hier höchste Effizienz und das Ineinanderstecken der Profile lässt sich nun perfekt formschlüssig durchführen. Attika- oder Mauerabdeckungen, Dachrandabschlüsse, Ortgangbleche sowie Verkleidungen, die ein Gefälle aufweisen, sind Beispiele für Anwendungen, in denen Kanten gefragt sind, die nicht parallel verlaufen.

Drehbare Oberwange

Die Oberwange der PowerBend Multi kann mit Werkzeugen verschiedener Höhe bis 170 mm bestückt werden und ist nun auch als drehbare Oberwange verfügbar, die eine zweite Werkzeugstation und Oberwangengeometrie „im Handumdrehen“ bietet. Viel Platz für komplexe Werkstücke war bei der Neukonzeption besonders wichtig – so hat die PowerBend Multi 160 mm Oberwangenhub, eine schräge Unterwange und eine zurückgesetzte Biegewange. Neu bei dieser Maschinenklasse ist außerdem die Zentralbombierung. Diese ermöglicht ein geradliniges Biegeergebnis auch bei stärkeren Materialien auf der gesamten Biegelänge. PowerBend Multi ist mit den Arbeitslängen 2 520 mm, 3 220 mm oder 4 020 mm und mit verschiedenen Anschlagvarianten verfügbar.

Schröder Group

Die Schröder Group besteht aus der Hans Schröder Maschinenbau GmbH mit Sitz in Wessobrunn-Forst, der SCHRÖDER-FASTI Technologie GmbH mit Sitz in Wermelskirchen und der SMU GmbH mit Sitz in Leinburg-Weißenbrunn.

1949 gegründet, vereinigt die Hans Schröder Maschinenbau GmbH Tradition und Moderne im Maschinenbau: Als qualitäts- und kundenorientiertes Familienunternehmen erfolgreich geführt, hat sich Hans Schröder Maschinenbau auf die Entwicklung moderner Maschinenkonzepte für das Biegen und Schneiden von Blechen spezialisiert.

Durch die2006 erfolgte Integration der Fasti-Werke und mit weltweiter Präsenz ist die Schröder Group heute einer der führenden Anbieter für Maschinen zum Schwenkbiegen, Schneiden, Sicken, Bördeln und Rundbiegen von Blechen aller Art. Die Vielfalt der Präzisionsmaschinen reicht von bewährten Lösungen für das Handwerk bis hin zu innovativen Hochleistungsmaschinen für die automatische industrielle Fertigung. 2021 wurde die Schröder Group um den Werkzeughersteller SMU GmbH erweitert. Insgesamt beschäftigt die Schröder Group heute mehr als 300 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten im In- und Ausland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schroedergroup.eu.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten