Ansprechpartner:in Herr Raphael Hertkorn +49 711 1657258

Spitzenleistungen bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“

Die besten Azubis werden am Freitag in Stuttgart ausgezeichnet

Besondere Ehre für die Top-Talente des Handwerks der Region Stuttgart: Bei der Feierstunde in der Stuttgarter Handwerkskammer werden am kommenden Freitagabend, 6. Oktober, die besten Azubis des zurückliegenden Prüfungsjahrgangs ausgezeichnet. Mit ihren herausragenden Leistungen als Jahrgangsbeste ihres Gewerks in der Region Stuttgart haben sie sich bei der sogenannten „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ für den Landeswettbewerb qualifiziert. Die Deutsche Meisterschaft ist ein bundesweiter Wettbewerb, der nacheinander auf mehreren Ebenen durchgeführt wird. Zum Sieger auf Kammerebene wird gekürt, wer im jeweiligen Ausbildungsberuf oder in der entsprechenden Fachrichtung die höchste Punktzahl im praktischen Teil der Abschluss- und Gesellenprüfungen erzielt hat.

Insgesamt werden am Freitag 61 junge Gesellinnen und Gesellen geehrt. Ein Drittel davon sind Frauen. Das Engagement der Kammersieger lobt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, der am Festabend die Urkunden übereichen wird. „Sie zeichnen sich durch Motivation, Einsatz und Kreativität aus. Hervorragende Ausbilder, die tolle Vorbilder sind, haben in ihnen Begeisterung und Leidenschaft für das Handwerk geweckt.“ Genau solche Fachkräfte brauche der Wirtschaftszweig in der Zukunft. Als weiteren Schritt auf der Karriereleiter empfiehlt Friedrich den jungen Handwerkern, den Meistertitel in ihrem Beruf zu erwerben. Der Kammerchef attestiert den 41 Männern und 20 Frauen enorme Lernbereitschaft, außerordentliches Können und Durchhaltevermögen. Immerhin dauere die Ausbildung im Handwerk im Schnitt drei Jahre.

Die Liste der Sieger 2023 zeigt die ganze Bandbreite der handwerklichen Berufe. Neben den bekannten Berufen wie Augenoptiker, Dachdecker oder Friseur hat das Handwerk in der Region auch seltenere Gewerke, wie beispielsweise den Brauer und Mälzer, den Gerüstbauer oder den Metallbildner im Angebot. „Gerade für die weniger bekannten Berufe wünschen wir uns mehr Zulauf. Dort herrscht ebenso großer Fachkräftemangel mit besten Aussichten auf einen raschen Aufstieg auf der Karriereleiter. „Wir dürfen deshalb nicht nachlassen, im Rahmen der Berufsorientierung das Auswahlspektrum der Berufe vorzustellen und den beruflichen Aufstieg schmackhaft zu machen“, betont Friedrich. Der beste Einstieg in die Berufswelt seien Praktika in Handwerksbetrieben. „Die ideale Gelegenheit dazu bieten die Schulferien. Sich ein paar Tage in den anstehenden Herbstferien in einem Schreinerbetrieb, einer Kfz-Werkstatt oder auf einer Baustelle umzusehen, ist eine Riesenerfahrung für junge Leute.“

Selbst in angeblichen Männerdomänen marschierten die Frauen beim aktuellen Jahrgang bei den Prüfungsergebnissen vorneweg. Im Stuckateurhandwerk war Lisa Marie Schilling aus Eberdingen die Beste. Das Schornsteinfeger-Handwerk dominierte Jessica Gräber aus Plochingen, im Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerk setzte sich Mia Albrecht aus Remseck als Beste durch. Kammerchef Peter Friedrich schließt in den Dank an den Abschlussjahrgang ebenfalls die Ausbildungsbetriebe, die Ausbilder sowie die Berufsschullehrer ein, ohne deren Engagement solche Leistungen nicht möglich gewesen wären. „Erst wenn alle zusammenwirken, sind solche Erfolge möglich. Dadurch entsteht eine gute Basis für die kommenden Führungskräfte und die nächste Handwerkergeneration“, so der Hauptgeschäftsführer. Außerdem sei Ausbildung die beste Strategie gegen den flächendeckenden Fachkräftemangel.

Die Liste der Sieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills 2023 hängt an. Die Kontaktdaten der Preisträger können bei der Pressestelle der Handwerkskammer erfragt werden.

Weitere Informationen zum Leistungswettbewerb: www.hwk-stuttgart.de/dmh

Hinweis für die Redaktionen: Einladung zur Feierstunde für Pressevertreter

Die „Siegerehrung“ der besten Azubis findet am Freitag, 6. Oktober ab 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart statt. Der Festakt beginnt um 18:30 Uhr. Die Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen. Bitte geben Sie kurz Bescheid, ob Sie anwesend sein können.

Info:

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) ist seit über 70 Jahren ein wichtiges Instrument, um Exzellenz im Handwerk zu zeigen und die Attraktivität der Ausbildung im Handwerk zu stärken. Mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Wettbewerbs zu erhöhen, seine

Markenbildung zu stärken sowie die Umsetzung insgesamt zu modernisieren, hat das Handwerk die Umbenennung in „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ vor einem Jahr beschlossen. Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk ist ein zusammenhängender Wettbewerb. Nach dem Sieg auf Kammerebene können die jungen Handwerkerinnen und Handwerker auf Landes- und dann auf Bundeseben antreten. Die Siegerehrung auf Landesebene findet am 4. November in Stuttgart statt. Die Deutschen Meister werden am 9. Dezember in Berlin gekürt.