Verantwortung übernehmen und anderen helfen: Antonio Frohberg ist Auszubildender des Monats Juni

„Der Junge hat vom ersten Tag an gezeigt, dass er diesen Beruf liebt. Er weiß, was er erreichen möchte“, berichtet Axel Nitschke von der Breman Havelland Installationstechnik GmbH aus Werder (Havel) über seinen Auszubildenden Antonio Frohberg. Weil der 22-Jährige in seiner gesamten Ausbildung durchgehend sehr gute Leistungen ablieferte und im Team bereits fester Bestandteil ist, wurde er der Handwerkskammer für die Auszeichnung zum Azubi des Monats empfohlen.

Am 2. Juni 2022 wird Antonio Frohberg deshalb in seinem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam als Azubi des Monats Juni geehrt.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Antonio sei aus einem besonderen Holz geschnitzt, erklärt Ausbilder Nitschke. Der angehende Anlagenmechaniker wird seine Ausbildung ein halbes Jahr früher beenden können, „weil er durchgehend super Leistungen gebracht hat.“ Dafür gab es auch vom OSZ I Technik in Teltow grünes Licht. Dort engagierte sich der 22-Jährige schon ab dem zweiten Ausbildungsjahr im Nachhilfe-Bereich und unterstützte seine Mitschüler bei schulischen Aufgaben. Auch die jüngeren Auszubildenden bei Breman profitieren jetzt schon von seinen Tipps, wie sein Ausbilder berichtet.

20 junge Leute wurden seit Gründung des Unternehmens 1994 in Derwitz, einem Werderaner Ortsteil, zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausgebildet. Ihnen zur Seite steht seit 2014 Ausbilder Axel Nitschke. Er begleitet derzeit fünf Azubis und achtet auch genauestens auf die Prüfungsvorbereitung: „Ich habe gelernt, worauf es ankommt und wo am ehesten Fehler passieren können“, erklärt er. Davon profitierte auch Antonio, der schon die ersten Abschlussprüfungen absolvierte. Für das kommende Ausbildungsjahr sind bereits zwei neue Lehrverträge unterschrieben. „Wir haben auch während der Pandemie nicht aufgehört, um die jungen Leute zu werben. Dafür pflegen wir engen Kontakt zu den Schulen hier in der Region. Dort weiß man, dass ein Praktikum in unserem Betrieb jederzeit möglich ist“, erklärt der Ausbilder und plädiert bei dieser Gelegenheit für mehr Praxisanteile auch im Unterricht.

Das Unternehmen installiert im gesamten Bundesgebiet Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen nach dem neuesten Stand der Technik. Zu den Kunden zählen Haushersteller, Bauträger und auch private Bauherren. „Wir setzen hier die Energiewende um“, sagt Axel Nitschke selbstbewusst und weiß, dass junge Leute wie Antonio diese Aufgaben in den kommenden Jahren erfüllen müssen. Deshalb will man ihn auch unbedingt im Betrieb halten. „Das Leben ist ja keine Einbahnstraße. Wenn ein Betrieb so lange in die jungen Menschen investiert, dann hoffen wir natürlich, dass wir mit ihnen hier die Zukunft gestalten können“, sagt der Ausbilder. „Ich glaube auch, dass die Meisterschule für Antonio der richtige Weg ist.“

Bevor die jedoch startet, will der junge Mann sich auch noch für sein Ehrenamt weiter qualifizieren. Antonio ist aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr in Jeserig. Dort unterstützt er Kids in der Jugendfeuerwehr und steht selbst bei Einsätzen seinen Mann. „Antonio weiß, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen. Und wir freuen uns, ihn in unserem Team zu haben“, sagt Ausbilder Nitschke. Das Team, das sind derzeit 85 Mitarbeiter am Unternehmensstandort in Potsdam-Mittelmark.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Donnerstag, 2. Juni, 10 Uhr

Wo: Breman Havelland Installationstechnik GmbH, Am Berliner Ring 9, 14542 Werder (Havel)

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell knapp 1000 freie Lehrstellen und rund 270 Praktika-Angebote in 60 Ausbildungsberufen zu vergeben. 53 freie Plätze gibt es derzeit für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, 112 für Elektroniker/in; Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration, 6 für Klempner, 5 für Mechatroniker für Kältetechnik und 4 für Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer im westbrandenburgischen Handwerk.

www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.