Ran ans Werkzeug, fertig, los! Über 120 Schulen und 140 Handwerksbetriebe nehmen am bundesweiten Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ teil

In sechs Schulen Westbrandenburgs steht seit heute das Thema Handwerk ganz groß auf der Agenda. Die Comenius-Schule Potsdam, die Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock, das Evangelische Gymnasium Hermannswerder und die Oberlinschule in Potsdam, die Prinz-von Homburg-Schule in Neustadt/ Dosse und das Schulzentrum am Stern Potsdam waren mit ihren Projektbewerbungen im bundesweiten Schulwettbewerb „MACH WAS!“ der Aktion Modernes Handwerk erfolgreich. Mit Unterstützung durch örtliche Handwerksbetriebe arbeiten die Schülerinnen und Schüler nun daran, ihr Schulgelände noch attraktiver zu gestalten.

Zu den unterstützenden Handwerksbetrieben aus dem Kammerbezirk gehören u.a. der Geigenbaubetrieb Tilman Muthesius aus Potsdam, die Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock mbH aus Wittstock oder die Service am Bau Gartow.

Bundesweit gehören die jungen Westbrandenburger zu über 2.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10, die bis zum 10. April 2024 Zeit haben, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Ob mobiler Hühnerstall, Sitzmöbel für den Pausenhof oder autonomes Gewächshaus – der Kreativität sind auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam und Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk freut sich, dass in diesem Jahr auch westbrandenburgische Schulen mit ihren Projektbewerbungen überzeugen konnten: „Im Handwerk liegt die Kraft, die Zukunft zu gestalten. Die Projekte dieser engagierten Schülerinnen und Schüler sind nicht nur eine Bereicherung für ihre Schulgelände, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die Vielfalt und Kreativität, die im Handwerk stecken. 'MACH WAS!' ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern eine Chance, Talente zu entfalten und Begeisterung für handwerkliche Berufe zu wecken.“

Der Schulwettbewerb „MACH WAS!“ steht unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) Für das Projekt erhielten die Schulen für ihr Projekt jeweils 1.000 Euro Fördergeld, eine Grundausstattung an Werkzeugen sowie T-Shirts und Schutzausrüstung.

Aus allen abgeschlossenen Projekten werden am Ende die 50 Besten für ein Online-Voting ausgewählt. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen dürfen sich der Bewertung einer Fachjury stellen, die letztendlich die drei Gewinnerteams kürt. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise vergeben: der Innovationspreis und der Carmen Würth Preis für Förderschulen. Eine Preisverleihung Ende Juni 2024 bildet den feierlichen Abschluss des Handwerkswettbewerbs.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: www.handwerkswettbewerb.de

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und

Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.