Der Countdown läuft! – Ausbildungsstart in diesem Jahr immer noch möglich

.
  • am 11. und 19. Oktober 2023: Aktionstage der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuruppin zusammen mit den Wirtschaftskammern nutzen
  • sowohl persönliche Kontaktaufnahme vor Ort in Oranienburg, Neuruppin und Perleberg, als auch über Telefon oder E-Mail möglich
  • im Havelland besteht auch nach dem bereits durchgeführten Aktionstag jederzeit die Möglichkeit einer individuellen Beratung
Im August und September haben viele Jugendliche ihren Start ins Berufsleben mit einer Ausbildung begonnen. Dennoch sind immer noch junge Menschen auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, während Unternehmen ihrerseits nach Auszubildenden Ausschau halten. Die gute Nachricht ist, dass es nach wie vor die Möglichkeit gibt, einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu finden. Jugendliche können bis mindestens Ende Oktober mit ihrer Ausbildung beginnen.

„Zahlreiche offene Ausbildungsplätze sind noch in den Landkreisen Havelland, Oberhavel, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin gemeldet. Somit bestehen in vielen Branchen und Berufen noch ausreichend Chancen, einen Ausbildungsvertrag abzuschließen. Diese wollen ergriffen werden. Ein Blick in unser Portal Jobsuche und die Kontaktaufnahme zu unserer Berufsberatung vor dem Erwerbsleben lohnen sich definitiv. Deswegen sind unsere Aktionstage mit den Kammern eine gute Möglichkeit, um noch in diesem Jahr mit der Ausbildung zu starten. Die Jugendlichen erhalten konkrete Angebote für betriebliche Ausbildungsplätze sowie Beratung und Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf“, so Stefan Dirkes, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Neuruppin.

Zur Unterstützung der Jugendlichen führt die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuruppin gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam und Handwerkskammer (HWK) Potsdam Aktionstage durch, die neben den Berufsberatungsgesprächen mit der Arbeitsagentur ermöglichen, den direkten Kontakt zu den Wirtschaftskammern IHK und HWK herzustellen. Für die IHK Potsdam sind die Ausbildungsberaterinnen und -berater und für die HWK Potsdam die Mitarbeitenden des Teams Fachkräftesicherung für die passgenaue Besetzung noch offener Stellen mit von der Partie.

Am 04. Oktober wurde bereits gemeinsam der Aktionstag im Havelland durchgeführt. Gut die Hälfte der eingeladenen Jugendlichen kamen zur Beratung. Allen konnte mindestens ein passendes Ausbildungsstellenangebot unterbreitet werden. Nachgefragt waren insbesondere Ausbildungsberufe im Kfz-Bereich und in der IT.

Steffi Amelung, Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdamermutigt alle Jugendlichen und deren Eltern, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind: „Nutzen Sie die bevorstehenden Nachvermittlungstage. Fast 1.000 freie Ausbildungsstellen in 70 Handwerksberufen garantieren eine sichere berufliche und finanzielle Zukunft mit besten Entwicklungs- und Aufstiegschancen. Wer aktiv Umweltschutz oder die Energie- oder Mobilitätswende mitgestalten möchte, findet im Handwerk zahlreiche Möglichkeiten. Aber auch in den Gesundheits- und Lebensmittelhandwerken oder in kreativen und digitalen Bereichen kann man seine Passion leben. Unsere Ausbildungsberater stehen hilfreich bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen oder der Kontaktanbahnung zu Ausbildungsbetrieben zur Seite. Das Handwerk schafft täglich Glücksmomente. Dafür benötigen wir so viele motivierte junge Menschen wie möglich. Für eine Bewerbung ist es noch nicht zu spät: Unsere Betriebe freuen sich auf motivierte Macherinnen und Macher. Mit einem Blick in unsere Ausbildungsbörse auf der Webseite der Handwerkskammer Potsdam und dem Start einer dualen Ausbildung geht es in eine erfolgreiche Zukunft!“

Ina Hänsel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam: „Es stehen derzeit ausreichend attraktive Ausbildungsplätze noch für dieses Ausbildungsjahr zur Verfügung. Ein Einstieg in die Ausbildung ist auch jetzt noch unproblematisch möglich. Junge Leute sind die Zukunft von morgen. Wir plädieren dafür, dass sie die Chance der Nachvermittlungsaktion nutzen und sich beraten lassen. Zusätzlich sollten sie sich aber auch bei den Unternehmen vor ihrer Haustür informieren. Unsere Betriebe suchen händeringend Auszubildende. Denn der Mangel an Fachkräften ist eine enorme Herausforderung. Unsere Betriebe benennen den Fachkräftemangel als eines der größten Risiken unserer Zeit. Das Angebot an Ausbildungsstellen war noch nie so hoch wie jetzt. Aktuell bietet die westbrandenburgische Wirtschaft noch attraktive Ausbildungsangebote an. Diese sind auf der Webseite www.mach-es-in-brandenburg.de/ und in der DIHK-Lehrstellenbörse zu finden. Die Zeichen, einen Ausbildungsvertrag – der noch bis Ende des Jahres abgeschlossen werden kann – zu bekommen, haben nie besser gestanden. Nutzen Sie diese Chance."

Wichtig zu wissen ist, dass die Berufsberatung vor dem Berufsleben und die Ausbildungsberatungen der Wirtschaftskammern auch nach der Aktion den Jugendlichen unterstützend zur Seite stehen. Beraten wird jederzeit individuell zum Thema Übergang Schule-Beruf. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuruppin steht dafür in den Geschäftsstellen vor Ort, in den Schulen, telefonisch (im Havelland unter 03391 69 4000) und per Videochat zur Verfügung.

Konkret heißt das für alle Interessierten:

Vorbeikommen oder anrufen und #Ausbildungklarmachen!

(D)eine große Chance für einen Ausbildungsplatz – die Aktionstage der Berufsberatung und Wirtschaftskammern nutzen! Jugendliche können die Berufsberatung und den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Neuruppin und die Wirtschaftskammern IHK und HWK wie folgt erreichen:
  • am 11.10.2023 von 13 bis 16 Uhr für den Landkreis Oberhavel in der Agentur für Arbeit Oranienburg oder telefonisch unter 03391 69 4000 sowie
  • am 19.10.2023 von 13 bis 17 Uhr für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin in der Agentur für Arbeit Neuruppin und für den Landkreis Prignitz in der Agentur für Arbeit Perleberg oder telefonisch unter 03391 69 5000 für beide Landkreise.
Per E-Mail ist die Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines Beratungstermins außerhalb des o.g. Zeitfensters:

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.