Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im November 2023

Für Ihre bessere Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam im Monat November 2023.

2. November

Auszeichnung Azubi des Monats November

Der Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubi des Monats November für hervorragende Ausbildungsleistungen in seinem Ausbildungsbetrieb aus. Die Auszeichnung findet diesmal in Neuruppin statt.

Mit gesonderter Presseeinladung

3. November

25 Jahre Meisterschaft: Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, überreicht Friseurmeisterin Carmen Levecke aus Kyritz anlässlich ihres 25. Meisterjubiläums den Silbernen Meisterbrief.

Termin: Freitag, 3. November, Zeit: 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Friseursalon Carmen Levecke, Johann-Sebastian-Bach-Straße 19, 19866 Kyritz

6. November bis 10. November

50 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Nicolaischule aus Brandenburg testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 6. November bis Freitag, 10. November, Zeit: 7:40 – 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

6. November

Preisverleihung Deutscher Unternehmenspreis „Berufsbildung ohne Grenzen“: Friseurmeisterin Monika Nowotny aus Brandenburg an der Havel wird für ihr herausragendes betriebliches Engagement für Auslandspraktika während der Ausbildung ausgezeichnet. Der Preis wird vergeben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (MBWK), der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) für beispielhaftes Engagement zur Förderung grenzüberschreitender Mobilität in der Ausbildung aus.

Termin: Montag, 6. November, Zeit: 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bar jeder Vernunft, Schaperstraße 24, 10719 Berlin

7. November

Wirtschaftswoche Teltow-Fläming

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, eröffnet die Wirtschaftswoche Teltow-Fläming und nimmt teil an der Diskussionsveranstaltung „Zukunft Handwerk – neu gedacht“.

Termin: Dienstag, 7. November, Zeit: 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Lounge im Klubhaus Ludwigsfeld, Theodor-Fontane-Str. 42, 14974 Ludwigsfelde

9. November

Nachfolge als der „bessere“ Weg: Rund 6.000 Unternehmen im Landkreis Teltow-Fläming stehen in den nächsten zehn Jahren zur Übergabe an. Den richtigen Nachfolgenden zu finden, ist eine große Herausforderung. In einem Workshop informieren die Nachfolgeexperten der HWK Potsdam auch Handwerksbetriebe über die Chancen, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten bei der Unternehmensnachfolge. Eingeladen sind Nachfolgende-Suchende und Nachfolgeinteressierte, die einen Handwerksbetrieb übernehmen wollen.

Termin: Donnerstag, 9. November, Zeit: 15:00 Uhr

9. November

11. Zukunftsfrühstück für Handwerksbetriebe

Beim Zukunftsfrühstück für Handwerksbetriebe tauschen sich Handwerkerinnen und Handwerker mit Experten der Handwerkskammer Potsdam und des Zukunftszentrums Brandenburg über die Herausforderungen der Arbeitswelt aus. Wie verändert der digitale Wandel die Arbeit? Digitale Zeiterfassung, digitale Baudokumentation, E-Rechnung, Social Media zur Fachkräftegewinnung was ist nützlich und praktikabel? Wie profitieren Betrieb und Mitarbeitende vom digitalen Wandel? Welche Alltagsaufgaben können per digitalen Werkzeugen effektiver gestaltet werden? Auch Themen und Hilfsangebote für das papierlose Büro, die digitale Bauakte, Zeiterfassung und Montagezettel digital, Online-Marketing für die Mitarbeitergewinnung, IT-Sicherheit, E-Rechnung, das digitale Berichtsheft stehen auf der Agenda.

Termin: Donnerstag, 9. November, Zeit: 8:30 – 11:30 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh

10. November

Preisverleihung „Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming“, bei dem auch ein Unternehmenspreis an einen Handwerksbetrieb im Landkreis verliehen wird.

Termin: Freitag, 10. November, Zeit: ab 18:00 Uhr

Mit gesonderter Presseeinladung

10. November

Zukunftsfreitag im Museum: Mit den 8. und 9. Klassen der Libertas Oberschule aus Löwenberg und dem Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer Potsdam auf Berufsorientierung im Handwerk.

Termin: Freitag, 10. November, Zeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Regionalmuseum Oberhavel – ReMo. Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg

13. November bis 17. November

42 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Käthe-Kollwitz-Oberschule aus Potsdam testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 13. November, bis Freitag, 17. November, Zeit: 8:45 – 14:15 Uhr

15. November

Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel des Handwerks für ehrenamtliches Engagement

Für ihr besonders erfolgreiches ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Handwerks ehrt die Handwerkskammer Potsdam eine verdiente Handwerksmeisterin und zwei verdiente Handwerksmeister des Elektrohandwerks mit der Silbernen Ehrennadel des Handwerks. Die Auszeichnungen nimmt der Präsident der Handwerkskammer Potsdam Robert Wüst vor.

Termin: Mittwoch, 15. November, Zeit: 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gasthaus "Zum Lindenhof", Neuendorfer Straße 70, 14480 Potsdam

15. November

40 Jahre Unternehmertum in Potsdam: Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, überbringt dem Potsdamer Glasermeister Ludwig Höricke anlässlich des 40. Betriebsjubiläums die Glückwünsche des Handwerks.

Termin: Mittwoch, 15. November, Zeit: 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Glaserei Höricke, Benzstraße 5, 14482 Potsdam

Wir bitten um Einhaltung der Sperrfrist, da der Jubilar von der Würdigung nichts weiß.

16. November

Preisverleihung Brandenburgischer Ausbildungspreis 2023
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, zeichnet im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung für den „Ausbildungspreis Brandenburg 2023“ ein Unternehmen aus. Der Preis wird in elf Kategorien verliehen, darunter für das Engagement in der Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung und für besonderes interkulturelles Engagement.
Termin: Donnerstag, 16. November, Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Brandenburg-Saal der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, 14473 Potsdam, Heinrich-Mann-Allee 107

20. November bis 24. November

25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Nicolaischule aus Brandenburg testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 20. November, bis Freitag, 14. November, Zeit: 7:40 – 14:00 Uhr

22. November

Vorstand vor Ort
Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam besuchen
Betriebe in der Region Potsdam Oberhavel.
Die Handwerkskammer setzt damit die seit 1997 traditionell stattfindenden Vor-Ort-Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Neben der aktuellen Wirtschaftslage in Zeiten multipler Krisen geht es auch um die Geschäftssituation der Handwerker sowie die Ausbildungs- und Fachkräftesituation.
Veranstaltungsort und -termin mit gesonderter Presseeinladung

23. November

Berufeflirten im Zehn-Minuten-Takt: Im Speeddating zur Ausbildungsstelle In wenigen Minuten herausfinden, ob man zueinanderpasst – das probieren junge Menschen und Handwerksbetriebe beim Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Potsdam in Neuruppin aus. Handwerksbetriebe präsentieren ihre Ausbildungsstellen und werben um Auszubildende.

Termin: Donnerstag, 23. November, Zeit: 13:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Evangelische Schule Neuruppin, Regattastraße 9, 16816 Neuruppin

24. November

Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel des Handwerks für den besonderen ehrenamtlichen Einsatz um das Handwerk

Für sein besonders erfolgreiches ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Handwerks ehrt die Handwerkskammer Potsdam im Rahmen der Mitgliederversammlung der Maler- und Lackiererinnung Potsdam einen verdienten Handwerksmeister des Maler- und Lackiererhandwerks mit der Silbernen Ehrennadel des Handwerks. Die Auszeichnungen nimmt der Präsident der Handwerkskammer Potsdam Robert Wüst vor.

Termin: Freitag, 24. November, Zeit: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gasthaus "Zum Seddiner See", Dorfstraße 3, 14552 Michendorf OT Wildenbruch

27. November bis 1. Dezember

75 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Grund- und Gesamtschule Lehnin testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 27. November, bis Freitag, 1. Dezember, Zeit: 8:45 – 14:00 Uhr

Voranmeldung notwendig

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.