Story Box-ID: 195961

Ansprechpartner:in Frau Alexandra Przybyla +49 621 18002107

Zur Jahreshälfte zieht Handwerkskammer Bilanz: Stabile Betriebszahlen im Handwerk der Region

Friseure konnten ihre Spitzenstellung halten: 1.233 Betriebe kammerweit

Stabile Zahlen konnte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Dieter Müller, zur Jahresmitte vermelden. Mit insgesamt 12.572 lag die Zahl der eingetragenen Betriebe nur um 2 Betriebe unter der Jahresendstatistik 2007.

Vor allem freute ihn, dass die Zahl der Betriebe mit Meisterprüfungen um 40 gestiegen ist. "Dies spricht für die Qualität, die unsere Betriebe abliefern und die auch am Markt ihren Stellenwert haben", ergänzte Müller. Die Hitliste der meisten Berufe führen die Friseure an, die mit einem Plus von 29 Betrieben in das zweite Halbjahr starten. Sie stellen mit 1.233 Betrieben die größte Berufsgruppe. Installateure und Heizungsbauer verzeichneten ein leichtes Plus von 8 Betrieben (auf nunmehr 703) und die Elektrotechniker legten um 5 Betriebe (auf nunmehr 762) zu. Besonders freute sich Müller über den Zuwachs bei den Fleischern, die - nach Jahren rückläufiger Zahlen - erstmals wieder eine leichte Steigerung um 5 Unternehmen auf nunmehr 299 Fleischerbetriebe kammerweit verzeichnen konnten.

Interessant, so Müller weiter, seien allerdings die Verschiebung innerhalb der drei verschiedenen Gruppe. Während die Gruppe A mit den meisterpflichtigen Berufen einen Anstieg um 40 Betriebe verzeichnete, musste die Gruppe der handwerksähnlichen Gewerbe einen deutlichen Rückgang um 103 Betriebe hinnehmen, was nach den Worten Müllers auf eine neue rechtliche Einordnung von Nagelstudios in die Gruppe der Kosmetiker beruht.

Die seit 2004 bestehende Gruppe der zulassungsfreien Handwerke benötigt für die Selbstständigkeit keine Meisterprüfung mehr. Hier verzeichnete die Handwerkskammer einen Anstieg von 61 Betrieben. Wie schon seit der Novelle 2004 zur Handwerksordnung führen hier die Fliesen-, Platten- und Mosaikleger die Liste mit 29 neuen Betrieben an, gefolgt von den Gebäudereinigern mit 18 und den Raumausstattern mit 9 neuen Betrieben.

Besonders die fehlende Qualifikation der Meisterprüfung mache die hohe Fluktuation in diesen Berufen deutlich. Allein bei den Fliesenlegern schlagen 82 Abmeldungen innerhalb eines halben Jahres zu Buche. "Diese Zahlen zeigen überdeutlich, dass mehr als 10 Prozent der Betriebe im ersten Halbjahr ihr Gewerbe aufgegeben haben", erläuterte Müller weiter. Und wörtlich: "Die Nachhaltigkeit und Kontinuität, für die gerade Meisterbetriebe bekannt sind, fehle hier völlig. Das ist auch für die Schaffung von Arbeitsplätzen - von Ausbildungsplätzen will ich gar nicht reden - kontraproduktiv".

Auch wenn in manchen Bereichen der Meisterzwang abgeschafft wurde, sei klar, dass sich Unternehmer mit einem Meisterbrief in der Hand länger am Markt halten könnten, erklärte Müller die erfolgreiche Existenz von Meisterbriefen über viele Jahre hinweg. "Das haben auch die jungen Leute erkannt, die sich neuerdings verstärkt auch in Berufen, in denen die Meisterprüfung für die Selbstständigkeit keine Pflicht ist, der Meisterprüfung stellen." Für Müller ist das keine Überraschung, schließlich setze sich Qualität auf dem Markt am Ende immer durch.