Ansprechpartner:in Detlev Michalke +49 621 18002104

Unternehmergespräch in St. Leon-Rot

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald informiert über Dienstleistungen für Mitgliedsunternehmen

Auf Einladung von Bürgermeister Alexander Eger konnten sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus St. Leon-Rot über aktuelle Fragen der Regionalentwicklung und der Arbeit der Kammern informieren. Geschäftsführer Nikolaus Teves stellte dabei wichtige Aspekte des Dienstleistungsangebots der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald vor, das von der Beratung in allen Fragen der Unternehmensführung und Finanzierung über Hilfen in Ausbildungsfragen bis hin zur Existenzgründungsschulung und der Behandlung von Rechtsfragen reicht. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Bildungsakademie, die spezielle Ausbildungsinhalte für Lehrlinge bereitstellt und darüber hinaus ein interessantes und attraktives Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Teves wies besonders darauf hin, dass sich die Handwerkskammer seit vielen Jahren intensiv mit den Fragen des demografischen Wandels, den damit verbundenen Problemstellungen und den durchaus attraktiven Marktchancen widmet. Mit speziellen Schulungsangeboten zum demografischen Wandel setzt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, die auch die Landesinitiative zu diesem Thema federführend begleitet, wichtige Akzente. Er freue sich, so Teves, über die Bereitschaft von Bürgermeister Alexander Eger, eine Schirmherrschaft im Rahmen des Netzwerkes zur altersgerechten Lebensgestaltung zu übernehmen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Bundesfamilienministerium die Durchführung eines Planungsprojektes an die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald übertragen hat. Informationen zum Dienstleistungsangebot der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald finden sich im Internet unter www.hwk-mannheim.de. Hinweise zu den Aktivitäten des Netzwerkes zur zukünftigen Wohn- und Umweltgestaltung und zur Beschäftigungsförderung sind unter der Adresse www.jung-wohnen-alt-werden.de verfügbar.

www.hwk-mannheim.de