Story Box-ID: 259897

Handwerkskammer für Oberfranken Kerschensteinerstr. 7 95448 Bayreuth, Deutschland http://www.hwk-oberfranken.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Bernd Sauer +49 921 910139
Logo der Firma Handwerkskammer für Oberfranken
Handwerkskammer für Oberfranken

Oberfrankenausstellung: Run auf Genussregion

(PresseBox) (Bayreuth, )
Praktisch jeder der Messebesucher bleibt erst einmal stehen und schaute und staunt, um die Präsentation der Genussregion Oberfranken in der Hofer Freiheitshalle erst einmal in ihrer gesamten Schönheit und Vielfalt zu erfassen.

Erst dann machen sich die Besucher an die Genussstände, probieren, informieren sich und kaufen dann ihre Genuss-Lieblinge ein. Erstmals präsentiert sich der Verein Genussregion Oberfranken, eine Vereinigung von mittlerweile mehr als 120 Spezialitätenanbietern aus ganz Oberfranken auf der Oberfrankenausstellung in der Freiheitshalle in Hof. Und das mit großem Erfolg.

Und es wird auch etwas geboten. Alleine am Stand von Bierland Oberfranken können die Besucher unter 100 verschiedenen oberfränkischen Bieren wählen, dazu kommen Produkte von 50, zum Teil täglich wechselnden Spezialitätenanbieter.

Die Bäckereien, Metzgereien, Anbieter von Marmelade, fränkischem Sekt, Pralinen sowie heimischen Likören und Bränden melden am Wochenende, aber auch werktags einen überraschend guten Zuspruch. Viele der anwesenden Bäckereien und Metzgereien, die den Besuchern auch Kostproben anbieten, mussten nach liefern, um nicht Nachmittags mit leeren Händen dazu stehen, so Dr. Bernd Sauer von der Handwerkskammer, der das Projekt Genussregion betreut. Und am Stander Metzgereien gibt es nicht Produkte von einer, sondern gleich mehreren Metzgereien, Vielfalt ist angesagt.

Zur Erinnerung: der Verein Genussregion Oberfranken ist ein Zusammenschluss von inzwischen mehr als 120 Spezialitätenanbietern aus ganz Oberfranken. Ziel des Vereins ist es, Oberfrankens Genuss-Weltrekorde, Oberfranken hat die höchste Brauerei-, Metzgerei und Bäckereidichte der Welt, besser zu vermarkten, und auch in Oberfranken besser bekannt zu machen. Mit bisher großem Erfolg, was die Presseresonanz betrifft. Auch wegen verschiedener, zum Teil spektakulärer Präsentationen in Kulmbach, Bayreuth und Berlin. Diese Veranstaltungen dauerten aber immer nur einen Abend oder höchstens einmal zwei Tage, und nicht neun Tage wie die Oberfrankenausstellung in Hof.

Kleine Betriebe, und das sind die meisten Bäckereien, Metzgereien und Brauereien, schaffen es aber ganz einfach nicht, sich für eine so lange Zeit auf einer Messe zu präsentieren, so Sauer. So entstand im Verein Genussregion die Idee, eine Gemeinschaftspräsentation über den Verein Genussregion Oberfranken zu organisieren. Und zwar so, dass alle beteiligten Aussteller ihre Produkte zwar über die ganze Messe präsentieren können, sich aber die Standbesetzung aufteilen und ihre Produkte gemeinsam vermarkten.

Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Hofer Genuss-Innungen, der Fleischer-Innung Hof- Wunsiedel und der Bäcker-Innung Hof wurde das Projekt in die Tat umgesetzt. Harald Friedrich, Obermeister der Bäcker-Innung Hof organisierte eine Backwarenschau und die Standbesetzung verschiedener Bäckereien aus der Region, und Kreishandwerksmeister Christian Herpich und Thomas Köhn, Obermeister der Fleischer- Innung Hof-Wunsiedel kümmerten sich um den Part der Metzger, außerdem um Kühltheken, Kassen, viele Aktionen auf der Aktionsbühne der Freiheitshalle und vieles mehr. Und das schöne daran: Andere Innungen halfen bei der Standbesetzung mit. So Ralf Groß, Obermeister der Bäckerinnung Kulmbach und Eberhard Kraus, Obermeister der Metzger-Innung Kronach.

Die Genussregion Oberfranken kann noch bis einschließlich Sonntag, 3. Mai besucht werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten