1953 ins Leben gerufen, gilt der Preis heute als unbestrittenes Qualitätslabel für exzellentes und innovatives Design.
Haier setzt auf Innovation. Das hat das Unternehmen zur weltweiten Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken (Euromonitor 2010) gemacht. Ambitioniertes Ziel ist es, in fünf Jahren durch weitere Investitionen in zukunftsträchtige Technologien zu den Top 5 der CE-Branche zu zählen. René Aubertin, Geschäftsführer von Haier Europe, erklärt: "Wir freuen uns sehr über einen so prestigeträchtigen Preis wie den iF Communication Design Award. Es ist eine große Anerkennung für uns und unsere Forschungs- und Entwicklungsteams im Bereich Consumer Electronics, die kontinuierlich daran arbeiten, innovative Produkte mit fortschrittlichem Design zu entwickeln."
Fernsehen der Zukunft: Mit 3D-Bedienoberfläche
Die 3D-LED-Fernseher-Reihe wurde in der Kategorie Produkt-Benutzeroberflächen ("product interfaces") ausgezeichnet.
Die Fernseher basieren auf einer benutzerfreundlichen, intuitiven 3D-Bedienoberfläche, die dem Nutzer vielfältige Navigationsmöglichkeiten bietet. Man kann leicht auf mehrere Inhalte gleichzeitig zugreifen und direkt interagieren. Die Funktion "My TV" erlaubt eine vollständige Vernetzung zwischen Internet, Fernseher, Heimelektronik und Hausgeräten. So wird die Steuerung und Überprüfung aller miteinander kompatiblen elektronischen Geräte ermöglicht und der Fernseher wird zur Schaltzentrale des Hauses. Darüber hinaus können bevorzugte Anwendungen und Inhalte verwaltet werden.
Die M300-Reihe bietet ausgefallene Funktionen wie Videokonferenz und VoIP, die eine gemeinsame Benutzung von Inhalten oder die Interaktion mit Fernsehprogrammen möglich machen. Eine wichtige Innovation ist die beidseitige Fernbedienung. Sie ist die einzige ihrer Art und sorgt für eine intuitivere Navigation. Auf der einen Seite bietet sie Zugriff auf die wichtigsten Funktionen des Fernsehers, auf der anderen verwandelt sie sich dank ihres berührungsempfindlichen OLED-Bildschirms in eine Tastatur, die den Zugriff auf diverse verfügbare Inhalte erleichtert und es ermöglicht, auf Knopfdruck mit seinen Freunden zu kommunizieren.
Die Fernseher-Reihe wird auf der IFA 2011 präsentiert und Ende des Jahres in 42 und 46 Zoll verfügbar sein.
*Weitere Informationen zum iF Product Design Award: http://www.ifdesign.de/