Story Box-ID: 462847

HAF Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH Doberaner Weg 18 22143 Hamburg, Deutschland http://www.akademie-fuer-fernstudien.de
Ansprechpartner:in Herr Elmar Thiel +49 40 6580943
Logo der Firma HAF Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH
HAF Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH

Preisverleihung: smartLearn®-Preis für Weiterbildung

smartLearn®-Preis für Weiterbildung 2011 verliehen – Hamburger Akademie zeichnet Fernschüler für herausragende Leistungen aus

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Hamburger Akademie für Fernstudien verlieh heute bereits zum fünften Mal in Folge den „smartLearn®-Preis für Weiterbildung“. Mit der Auszeichnung würdigt das Weiterbildungsinstitut außergewöhnliche Leistungen und Erfolge seiner Absolventen. Daniela Marinkovic aus Fredenbeck, Liana Meyer aus Hamburg und Andreas Herrmann aus Reinbek nahmen den mit jeweils EUR 500,- und einem Hamburg-Eventpaket dotierten Preis freudig entgegen.

„Obwohl mich die Mehrfachbelastung mit Familie, Job und Weiterbildung oft an meine Grenzen gebracht hat, war mir ganz schnell bewusst, dass ich mit dem Studium die richtige Entscheidung getroffen habe“, betonte die Preisträgerin Daniela Marinkovic. „Der erfolgreiche Abschluss ist ohnehin schon eine Bereicherung meines Lebens und der smartLearn®-Preis eine schöne Belohnung dazu“, strahlte die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin, die den Lehrgang der Hamburger Akademie zur geprüften Immobilienmaklerin mit der Note 1 abgeschlossen hat. Auch den beiden anderen Preisträgern gab die Weiterbildung den entscheidenden Motivationschub für ihre weitere berufliche Entwicklung.

„Wir finden, dass Menschen, die ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen, mehr Anerkennung verdienen. Es ist wichtig, dass das Engagement für die persönliche Weiterbildung stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird“, sagt Jurymitglied Dr. Henning Stumpp, Geschäftsführer der Hamburger Akademie.

Stumpp und die weiteren Jurymitglieder, Prof. Dr. Harald Geißler, Professor für Pädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität und wissenschaftlicher Beirat der Hamburger Akademie, sowie die Studienleiterin Verena Eichholz wählten die drei Preisträger aus zahlreichen Einsendungen aus. Alle drei Gewinner haben die Jury überzeugt, da sie trotz erschwerter Lernbedingungen neben Beruf und Familie sehr engagiert und hoch motiviert ihr Studienziel und eine berufliche Veränderung erreicht haben.

Liana Meyer (28) aus Hamburg – unbefristete Festanstellung statt Leiharbeit: Mit dem Fernstudium zur Tourismusfachwirtin
Mit Hilfe des Fernlehrgangs „GeprüfteTourismusfachwirtin IHK“ bei der Hamburger Akademie qualifizierte sich die gelernte Reiseverkehrskauffrau Liana Meyer schon parallel zu ihrer Anstellung in einer Zeitarbeitsfirma. Sie imponierte dem Chef eines neuen Unternehmens durch ihren Mut zur Weiterbildung und hob sich durch ihre Zusatzqualifikation von den anderen Bewerbern ab: Sie übernahm ihre Traumstelle als Leiterin der Reisestelle. „Das private Zurückstecken empfand ich an diesem Punkt noch anstrengender“, erinnert sie sich, „sich ständig zu motivieren wurde schwerer. An dieser Stelle haben mir die Studienberater sehr geholfen; ihre Kommentare zu meinen Einsendeaufgaben gaben mir Auftrieb!“ Nur eine Woche vor ihrem Prüfungsvorbereitungsseminar heiratete Liana Meyer: „Kurz vor meiner Qualifikationsübergreifenden Prüfung, die Flitterwochen fielen somit ins Wasser.“ Nun, da sie ihren Abschluss mit der Note 1,0 gemeistert und ihr Arbeitgeber ihren Einsatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag belohnt hat, holt das junge Paar den wohlverdienten „Honeymoon“ selbstverständlich nach!

Andreas Herrmann (51) aus Reinbek – mit Selbstdisziplin und Verzicht zum gut bezahlten Logistikmanager
Auch oder gerade im Alter von 50 Jahren stellte sich Andreas Herrmann im vergangenen Jahr den Herausforderungen des veränderten Arbeitsmarktes und nahm eine Weiterbildung: Der ausgebildete KFZ-Mechaniker und Teamleiter in der Hafenlogistik belegte den Fernlehrgang „Logistikmanagement“.Der Wunsch nach neuen beruflichen Herausforderungen war stark, da er in seiner Position Berufserfahrung und Fachwissen und eigene Ideen nicht im erwünschten Umfang einbringen konnte.

Trotz Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung, Umzug und Krankheit seiner Lebensgefährtin schloss der 51jährige sein Fernstudium mit der Note 1,2 innerhalb der Regelstudienzeit ab. „Ich bin reich, sehr reich“, sagt der heutige Schicht- und Lagerleiter, „mein zusätzliches Wissen, die Anerkennung meines Umfeldes, mein persönliches Erfolgserlebnis – das kann mir keiner mehr nehmen“. Auch beruflich und finanziell hat sich sein Engagement in die Weiterbildung ausgezahlt: Zum September 2011 übernahm Andreas Herrmann die Schicht- und stellvertretende Lagerleitung für 55 Mitarbeiter bei seinem neuen Arbeitgeber – ein beachtlicher Gehaltssprung inklusive.

Daniela Marinkovic (35) aus Fredenbeck - Karrieresprung mit vier Kindern, Job und Studium gemeistert
Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin arbeitete Daniela Marinkovic viele Jahre in einer Rechtsanwaltskanzlei. Mit dem Fernlehrgang „Geprüfte Immobilienmaklerin“ bei der Hamburger Akademie wollte die Mutter von vier Kindern ihre beruflichen Weichen noch einmal neu stellen. Parallel zum Fernstudium übernahm sie zusätzlich bei einem Bauunternehmen Vertriebsaufgaben. „Keine leichte Zeit“, blickt sie heute zurück, „von Freunden, Bekannten und Verwandten kam immer wieder die gleiche Frage: „Wie schaffst Du das alles?“ Mit einem guten Zeitmanagement, Unterstützung meines Lebensgefährten, Ehrgeiz und immer mit dem Ziel vor Augen war es nie unmöglich“, erzählt die 35jährige stolz. Seit Mitte dieses Jahres ist Daniela Marinkovic als Vertriebsleiterin fest angestellt und führt als Prokuristin einen neuen Gesellschaftszweig. „Ohne die Weiterbildung bei der Hamburger Akademie hätte ich die Chance eines solchen Karrieresprungs vermutlich nicht gehabt.“

Bildmaterial zur Preisverleihung sowie weitere Informationen zur Hamburger Akademie unter: www.akademie-fuer-fernstudien.de/....

HAF Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH

Mit mehr als 160 Lehrgängen gehört die Hamburger Akademie für Fernstudien zu den größten Fernlehrinstituten in Deutschland und ist zertifiziert nach ISO 9001 sowie der Qualitätsnorm für Fernlehrinstitute PAS 1037. Seit seiner Gründung im Jahr 1969 engagiert sich das Institut für die berufliche und private Weiterbildung. Vom Abitur bis zum staatlich geprüften Betriebswirt bietet das Institut ein breites Spektrum an Lehrgängen in vier Fachbereichen. Die Hamburger Akademie ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten