Ansprechpartner:in Herr Dr. Christian Gerdes +49 4321 878323

Hochwertiges Düngerkonzentrat aus Gärresten durch HAASE Membrananlagen

Gärreste als Alternative zu steigenden Düngemittelpreisen

Die Nachfrage nach HAASE Membrananlagen zur Behandlung von Gärresten aus Biogasanlagen zieht derzeit merklich an - nicht zuletzt vor dem Hintergrund steigender Düngemittelpreise.

"Düngemittel kosten heute weltweit zehnmal so viel wie noch vor vier Jahren."

Diese Meldung aus der Wochenzeitung DIE ZEIT vom 16.9.2008 zeigt, dass das brisante Thema längst in der allgemeinen Öffentlichkeit angekommen ist. Allein im vergangenen Jahr sind die Preise für stickstoffhaltige Düngemittel um 80 % gestiegen, für Kali um 120 % und für Phosphat sogar um 200 %.

Die UNO betrachtet das Problem Düngemittelpreise als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Nachfrage nach Nahrungsmitteln und damit auch nach Düngemitteln ist weltweit außerordentlich stark gestiegen, was zu rasanten Preissteigerungen geführt hat. Der Verbrauch an Mineraldüngern wird schätzungsweise bis 2030 um etwa 37% ansteigen, um die Nahrungsmittel-produktion für die bis dahin um 40 % angewachsene Weltbevölkerung sicherstellen zu können.

Gleichzeitig wird eine "Teller oder Tank" Diskussion über den Einsatz von Biogasanlagen geführt, die in mancher Hinsicht nicht zuende gedacht ist. Jede Biogasanlage - egal ob darin nachwachsende Rohstoffe, Bioabfälle, industrielle Nahrungsmittelreste oder Gülle vergoren werden - erzeugt Gärreste, die Nährstoffe mit einer außerordentlich hohen Pflanzenverfügbarkeit enthalten. Das Problem bei der wirtschaftlichen Nutzung dieses Flüssigdüngers besteht eigentlich nur darin, das Volumen zu verringern, um die Transportkosten an entfernte Standorte auf ein vertretbares Maß zu reduzieren.

Die Lösung: Membranfiltration reduziert Gärrestvolumen um 75 %

Gärrestbehandlungsanlagen von HAASE Energietechnik reduzieren das Gärrestvolumen durch energieoptimierte Membranfiltration. Für die Gärrestbehandlung wird eine Kombination aus Ultrafiltration (UF) und 2-stufiger Umkehrosmose (UO) eingesetzt. Gelöste Bestandteile werden dabei aufkonzentriert und liegen am Ende als hochwertiges Düngerkonzentrat vor, dessen Volumen nur noch rund ein Viertel der Ausgangsgröße beträgt.

Die Investition in eine HAASE Membrananlage lohnt sich bereits für Biogasanlagen ab 500 kWel. Ausschlaggebend für die Wirtschaftlichkeitsberechnung sind dabei nicht nur die Investitionskosten, sondern auch die laufenden Betriebskosten. Hier punktet die HAASE Technik mit einer energie- und damit kostensparenden Verfahrensführung.

HAASE Energietechnik baut Membrananlagen zur Gärrestbehandlung bereits seit 1998. Groß-technische Anlagen für Gärreste aus Mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlagen (MBA) und aus Cofermentationsanlagen sind seitdem an verschiedenen Standorten erfolgreich in Betrieb.

Ein Stück Unabhängigkeit gewinnen

In Anbetracht immer weiter steigender Düngemittelpreise ist eine Biogasanlage mit angeschlossener Membrananlage nicht nur als Lieferant dezentraler und umweltverträglicher Energie zu sehen, sondern zunehmend auch als Produzent eines preisgünstigen und hochwertigen Düngemittels.

Damit kann auch ein Stück mehr Unabhängigkeit vom Profit gesteuerten internationalen Düngemittelmarkt gewonnen werden - und das ist eine wirklich gute Idee in diesen Zeiten.

HAASE Messestand auf der EUROTIER: Halle 24 Stand Nr. 24A32