Ansprechpartner:in Herr Jürgen Rönsch +49 2534 8001121

Brühler SHK-Großhändler Fußel entscheidet sich für GWS

(PresseBox) (Münster/Brühl, )
Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, einer der Marktführer im Bereich Warenwirtschafts- und ERP-Lösungen für den Handel in Deutschland, hat einen weiteren Kunden aus dem SHK-Handel gewonnen. Die Engelbert Fußel GmbH & Co. KG, mit rund 40 Mitarbeitern ein vor allem im Umkreis Köln und Aachen tätiges Familienunternehmen, nutzt ab Juli diesen Jahres unternehmensweit das ERP-System gevisNAV auf der Plattform von Microsoft Dynamics® NAV 2013 und löst damit die über Jahre genutzte Warenwirtschaftslösung SANGROSS plus dazugehöriger Satellitenprogramme ab. Die Engelbert Fußel GmbH & Co. KG ist das erste Unternehmen der sogenannten Mittelstandskooperation technischer Großhandel (MKG), bei dem gevisNAV implementiert wird.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von GWS war neben der Funktionsbreite und Leistungsstärke von gevisNAV die bereits vorhandene oder abzusehende Nutzung bei den Organisationen und Kooperationen der Sanitärbranche, denen auch die Engelbert Fußel GmbH & Co. KG angehört. So haben sich bereits zahlreiche Mitglieder des Verbandes mittelständischer Großhändler (VMG) dafür entschieden, die Software einzusetzen, beim Einkaufsverband SANITÄR UNION GmbH läuft gevis bereits. "Da wir", so Geschäftsführer Dietmar Kiesow, "die Verbandszugehörigkeit sehr ernst nehmen, wollen wir - auch was die Software angeht - mit den anderen, auch teilweise deutlich größeren Mitgliedern auf einer Linie sein." Noch stärker als die ideellen Vorteile zählen jedoch die prozessualen: Durch den Einsatz von gevisNAV innerhalb der VMG können Daten und Informationen optimal ausgetauscht werden, zum Beispiel die Lagerverfügbarkeit bei anderen Partnerunternehmen.

Deutliche Verbesserungen

Für die Einführung von gevisNAV sprachen zudem die deutlichen Verbesserungen in den Abläufen und Prozessen. So sind die bislang getrennten Bereiche Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung künftig in einer Software vereinigt, die Speicherung und der Abruf von Daten wird über die Dokumentenmanagement-Systeme s.dok und s.scan komplett neu gestaltet, moderne und leistungsstarke EDI-Anbindungen zu den Lieferanten und Verbänden sorgen für schnellere und transparentere Abläufe. Dies gilt auch für die künftige digitale Rechnungsverarbeitung innerhalb der SANITÄR UNION. Die Integration des vorhandenen Dialog24 Online-Shops in die Anwendung sowie die von GWS ergänzend gelieferte neue Hardware ergänzen den Nutzen.

Spezielles Lagerlogistik-System

Dass die bislang genutzte, sehr statische ASCII-basierende SANGROSS-Umgebung abgelöst wird und der Einstieg in die heute bei den meisten Mitarbeitern und Unternehmen gängige MICROSOFT-Welt gelingt, sieht man in Brühl darüber hinaus sehr positiv. Gleiches gilt für die Einführung des an gevisNAV angekoppelten Lagerverwaltungssystems pL-Store® Techline der proLogistik GmbH. "Das Zusammenspiel der beiden Systeme", so Kiesow, "wird dafür sorgen, dass wir eine deutlich höhere Bestandsgenauigkeit sowie eine bessere Planung unseres Lagers bekommen. Abwicklungsfehler, Rückstände und unzufriedene Mitarbeiter gehören dann der Vergangenheit an", ist sich der 54jährige sicher. Dies gelte erst recht, weil aufgrund des rollenbasierten Prinzips von gevisNAV auf dem Bildschirm jedes einzelnen Mitarbeiters die aktuellen Aufgaben und Verantwortungen genau geregelt werden würden. "Über das System kann man so Vertretungen sehr gut sichtbar machen, es hängt nicht mehr alles von einem einzelnen Mitarbeiter ab."

Im Blick auf die Prozessoptimierungen und Fortschritte ist man in Brühl sehr zuversichtlich, auch das Neu- und Bestandsgeschäft zu steigern. Weil die Mitarbeiter der Engelbert Fußel GmbH & Co. KG alle Informationen - inklusive der gesamten Kundenhistorie - nun auf einen Blick haben, könne noch umfänglicher beraten und aktiver mit dem Kunden kommuniziert werden. "Da beides unsere heutigen zentralen Alleinstellungsmerkmale, den Service und die langjährige Kundenbeziehung, direkt unterstützt, sind wir sehr sicher, dass wir mehr Umsatz und Geschäft machen können", so Kiesow. "Mit gevisNAV und den damit verbundenen Anwendungen machen wir einen Quantensprung nach vorne."

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH wurde 1992 gegründet. Heute arbeiten über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Münster, München, Nürnberg und Leonberg. Als Microsoft GOLD CERTIFIED Global ISV Partner hat die GWS sich auf innovative Warenwirtschaftssysteme und Verbundlösungen für Handels- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Mehr als 35.000 Anwender setzen Produkte der GWS ein. Sie gehören zu verbundorientierten Unternehmen sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Neben den Standardsoftware-Produkten und standardisierten Speziallösungen bietet die GWS Internet-Branchenportale und Internet-Shops an. Umfassende Beratungsleistungen und Schulungen runden das Dienstleistungsangebot ab. 2013 belief sich der Gruppenumsatz auf 42,8 Mio. Euro. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschafts- Systeme eG ist es Kunden möglich, Einfluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (GAD eG Münster 54,9 %, FIDUCIA IT Karlsruhe 10 %, GWS Förder-eG 25,1 % als Kundenbeteiligung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleistet potentielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.