Story Box-ID: 1190158

Ansprechpartner:in Frau Yulia Felker +49 30 233202185

ISO 20121 – Jahresrück- und -ausblick

Turbulent ging 2023 zu Ende – aufregend geht es 2024 weiter: Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement nach ISO 20121

Rückblick 2023

2023 begann für die GUTcert mit der BOE INTERNATIONAL – Fachmesse für Erlebnismarketing im Januar in Dortmund. Als Teil des Bühnenprogramms wurde dort die ISO 20121 und auch die Treibhausgasbilanzierung diskutiert. Der Zulauf an der Messebühne und nach den Vorträgen war groß und gab einen Ausblick darauf, wie sehr das Interesse der Branche zu den Themen wächst.

Im Juli dann war die GUTcert auf dem BESTIVAL (Business Festival der MICE und TRAVEL Industrie) präsent und beteiligte sich vor einem interessierten Publikum an einem regen Austausch über die ISO 20121.

Auch auf dem Innovationstag der GUTcert am 26.01.23 war die ISO 20121 Thema: Ein Zertifizierungskunde gab mit einem Bericht aus der Praxis Einblicke in die Veranstaltungsbranche und zeigte anhand verschiedener Beispiele, dass die Norm das Verankern von Nachhaltigkeitsaspekten der Planung und Durchführung selbst bei großen Veranstaltungen erleichtert, und dabei hilft, mit der Zeit die Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern.

Das stetig steigende Interesse und der Bedarf an Wissensaufbau zu diesen Themen spiegelte sich auch in der Akademie der GUTcert wider. Alle Kurse rund um das Thema Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement waren ausgebucht und nach Teilnehmermeinung ein voller Erfolg. Insgesamt 54 Teilnehmende aus der Branche konnten ihr Know-how als Nachhaltigkeitsbeauftragte weiter in ihre Unternehmen tragen.

Die Zahl der An- und Nachfragen blieb das ganze Jahr über auf einem starken Niveau: viele haben sich informiert und gehen bereits die ersten Schritte zum Aufbau eines Managementsystems nach ISO 20121. Die Interessenten verteilen sich über die gesamte Branche: Veranstaltungsagenturen, Messebauer, Non-Food-Caterer, Caterer, Film- und Musikfestivals, Sportveranstalter, technische Dienstleister. Auch zwei große Verbände sind dabei: fwd und IFES. Einige haben sich in 2023 sogar schon an die Umsetzung getraut und das Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Die GUTcert-Kunden, die im Rahmen ihrer Erstzertifizierung in 2023 das Stufe-1-Audit im Herbst/Winter bereits erfolgreich absolvieren konnten, deuten darauf hin, dass es in 2024 noch deutlich mehr Zertifikate werden. Termine für das Stufe-2-Audit in der 2. Jahreshälfte 2024 sollten deshalb frühzeitig gebucht werden.

Was kommt 2024?

Die ISO 20121 wird seit 2022 revidiert. Der finale Entwurf (FDIS) ist bereits online verfügbar.

Es ist zu erwarten, dass die Norm zum Sommer 2024, pünktlich zu Olympia, verabschiedet wird, sodass auch die Zertifizierung für dieses internationale Sportevent nach dem revidierten Standard erfolgen kann.

Welche Änderungen in der aktuellen Version geplant sind, lesen Sie hier.

In der Akademie der GUTcert gibt es seit diesem Jahr einen neuen Kurs, der das Bildungskonzept zur ISO 20121 komplettiert: der Interne Auditor. Die Schwerpunkte liegen hier bei der Auditplanung, Durchführung und Dokumentation der Ergebnisse. Zudem werden Grundlagen zu Audits gemäß ISO 19011 und zur Konformitätsbewertung gemäß ISO 20121 vermittelt. Der Kurs richtet sich an Beauftragte, die im Rahmen des Managementsystems interne Audits bei sich im Unternehmen oder für andere durchführen möchten.

Natürlich gibt es auch in 2024 wieder die bewährten Kurse für die Beauftragten zum Nachhaltigen Veranstaltungsmanagement nach ISO 20121. Alle angebotenen GUTcert-Kurse und Kursdaten finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Norm und ihrer Anwendung finden sie in unserem Leitfaden.

Fragen zum Thema Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement nach ISO 20121 beantworten Yulia Felker und Carolin Oala.