Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 567626

GUTcert GmbH Eichenstraße 3b 12435 Berlin, Deutschland http://www.gut-cert.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Moosmann +49 30 233202182
Logo der Firma GUTcert GmbH

Unternehmerische Nachhaltigkeitsleistung – Wunsch und Wirklichkeit

Die GUTcert hat 27 CSR- und Nachhaltigkeitsberichte von den vorderen Plätzen des aktuellen IÖW/future Rankings mit einem neuen Werkzeug analysiert. Ergebnis der Studie: Viele sind gut – keiner ist perfekt.

(PresseBox) (Berlin, )
CSR- oder Nachhaltigkeitsberichte entsprechen nicht immer der Unternehmenswirklichkeit. Sollen ihre Aussagen als Auskunft über die Nachhaltige Entwicklung des Unternehmens dienen, reicht es nicht, nach erwähnten Indikatoren zu fahnden. Vielmehr ist systematisch zu hinterfragen, ob die kommunizierten guten Absichten auch tatsächlich gelebt werden: Die Berichte müssen auf konkrete Schritte geprüft werden, wie die angestrebte Verbesserung umgesetzt und kontrolliert wird.

Der GUTcert-NachhaltigkeitsCheck umfasst 81 Indikatoren und beruht u.a. auf den GRI-Kriterien und der ISO 26000. Bisher von Unternehmen genutzt, um in internen Assessments den Stand ihrer Nachhaltigen Entwicklung zu bestimmen, wurde er jetzt erstmals auf Berichte angewandt, als dem kommunizierten Spiegel der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen –
mit erstaunlichen Ergebnissen.

Spitzenreiter des IÖW/future Rankings rücken weiter nach hinten, da die Wirklichkeit hinter der Fassade zurückbleibt. „Sieger“ der GUTcert Auswertung ist die Telekom, deren positive Entwicklung über die Jahre ins Auge springt.

Strategien und Ziele haben die meisten Unternehmen – ob diese jedoch pünktlich und erfolgreich umgesetzt werden, ein unabhängiges Controlling darüber wacht und die Geschäftsführung die Fäden fest in der Hand hält, bleibt meist offen.

Umweltfreundlichkeit und Sicherheit der Produkte steht bei der Hälfte der Unternehmen gar nicht auf der Agenda. Auch die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter gehört für viele Berichtende offenbar nicht zu einer überlegten Nachhaltigkeitsstrategie.

Manche CSR- oder Nachhaltigkeitsberichte lesen sich wiederum wie Sozialberichte, andere verfassen eher einen Umweltbericht. Und für die wenigsten Unternehmen ist die Vereinbarkeit eines anspruchsvollen Berufslebens mit der Familie oder die nachhaltige Durchdringung der
Lieferantenkette ein Thema.

Auch wenn viele Unternehmen in einigen Bereichen Best Practice Lösungen bieten, gibt es offensichtlich noch viel zu tun.

Kernergebnisse der Untersuchung „Nachhaltigkeitsmanagement Deutscher Unterneh-men im Spiegel der Berichterstattung“ unter www.gut-cert.de/....
Die Studie kann auch unter: nachhaltigkeit@gut-cert.de angefordert werden.

Website Promotion

Website Promotion
GUTcert GmbH

GUTcert GmbH

Die GUTcert ist eine Zertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mit Schwerpunkt im Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Energiemanagement und besonderem Fokus auf der Nachhaltigen Entwicklung. Sie ist Tochter der weltweit agierenden AFNOR Groupe in Frankreich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.