Heinz-Paul Bonn stärkt den Mittelstand

GUS Group Vorstandsvorsitzender weitet mit zwei neuen Ämtern und der Wiederwahl zum BIT-KOM-Vizepräsidenten sein Mittelstandsengagement weiter aus

Heinz-Paul Bonn, Vorsitzender des Vorstands der GUS Group AG & Co. KG und Mittelstandssprecher des BITKOM (Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien), wurde am 17. Juni in Stuttgart als Vizepräsident wiedergewählt. Alter und neuer BITKOM-Präsident ist Willi Berchtold. „Die Wiederwahl des Führungsteams bestätigt den Erfolg unserer Arbeit in den letzten zwei Jahren“, freut sich Heinz-Paul Bonn über das Wahlergebnis. „Wir stellen uns hiermit aber auch einer anspruchsvollen Aufgabe, denn die wirtschaftliche Lage ist noch längst nicht so stabil wie erhofft und der ITK-Sektor muss weiter gestärkt werden. Wie in meiner ersten Amtszeit in der Position als BITKOM-Vizepräsident werde ich mich auch in den kommenden 24 Monaten schwerpunktmäßig für die Belange der mittelständischen Unternehmen dieser Branche einsetzen. Denn hier liegt das stärkste Wachstumspotenzial.“

Ein neues Amt hat Heinz-Paul Bonn jetzt im BDI übernommen: Fehler! Textmarke nicht definiert.Seit dem 9. Juni ist Bonn Mitglied des Vorstandes des Mittelstandsausschusses im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.: „Ich sehe hierin eine weitere sinnvolle Möglichkeit – insbesondere in diesen Zeiten der politischen Veränderung – zu einer sinnvollen Mittelstandspolitik beizutragen.“ Der BDI ist die Spitzenorganisation im Bereich der Industrieunternehmen und industrienahen Dienstleister. Als Interessenvertretung der Industrie trägt er bei seinen Mitgliedern zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung bei. Der BDI unterstützt so die Unternehmen im intensiven Wettbewerb, den die Globalisierung mit sich bringt. Heinz-Paul Bonn wird seine Stellung im Mittelstandsausschuss nutzen, um die Position kleiner und mittelständischer Unternehmen zu stärken

Der Vorstandsvorsitzende der GUS Group, wurde jetzt außerdem in den Vorstand des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) gewählt. Damit ist in dieser Interessenvertretung des deutschen Messewesens auch ein Repräsentant der ITK-Industrie vertreten. Ziel der AUMA ist es, für die deutschen Messen sowohl im Inland als auch im Ausland optimale Rahmenbedingungen zu schaffen und zugleich den Interessensausgleich zwischen den Messegesellschaften und den Ausstellern aus der Industrie zu schaffen. Heinz-Paul Bonn, der auch in seiner Präsidiumsfunktion für den BITKOM in diesem Gremium engagiert ist, wird hier neben der ITK-Branche insbesondere die Belange des deutschen Mittelstands vertreten.