Story Box-ID: 31452

GUS Group Josef-Lammerting Allee 20-22 50933 Köln, Deutschland http://www.gus-group.com
Ansprechpartner:in Martin Vollmer 0221 37659-78
Logo der Firma GUS Group

GUS-OS Labor überzeugt im Echteinsatz

Opfermann Arzneimittel GmbH entscheidet sich nach Referenzbesuch für Labor-Software der GUS Group

(PresseBox) (Köln, )
Mit dem Release 3.2.4 hat die GUS Group AG & Co. KG ihr Labor-Informationsmanagementsystem (LIMS) um zahlreiche Features ergänzt. Von der einfachen Benutzerführung und der vollen Integration mit den ERP-Systemen des Kölner Softwarehauses profitiert künftig auch die Opfermann Arzneimittel GmbH. Das Pharmaunternehmen aus Wiehl, das bereits seit Jahren erfolgreich mit der chargenorientierten Lösung CHARISMA arbeitet, hat sich jetzt auch für den Einsatz von GUS-OS Labor entschieden.

Die Opfermann Arzneimittel GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 170 Mitarbeitern in Produktion, Verwaltung und Vertrieb. Das Pharmaunternehmen erwirtschaftet ein Viertel des Umsatzes der europäischen Rottapharm-Gruppe, zu der auch Firmen in Italien, Irland, Frankreich, Portugal, Spanien, China und Chile gehören. Ihre Kernkompetenzfelder – Rheuma/Arthrose, Osteoporose und Gesundheit für die Frau – plant die Opfermann Arzneimittel GmbH bis zum Jahr 2007 weiter auszubauen. Zusammen mit der italienischen Muttergesellschaft sollen die Produktsortimente im Sinne eines Managed Care Konzeptes ergänzt werden. Das erklärte Ziel dabei ist, ein vollständiges Arzneimittelsortiment anzubieten, das untrennbar mit einem profunden Arzneimittel-Informationsmanagement verbunden ist.

Mit der Erweiterung des Produktsortiments steigen natürlich auch die Anforderungen an das Labor. Um hier künftig effizienter und transparenter arbeiten zu können, wird Opfermann jetzt das Labor-Informationsmanagementsystem GUS-OS Labor einführen. Durch die direkte Anbindung der Lösung an das ERP-System spart Opfermann Arbeitsschritte, vereinfacht die Dokumentation und beschleunigt die Geschäftsprozesse. „Eine problemlose Schnittstellenanbindung war für uns ein ganz entscheidendes Kriterium“, betont Peter Wagner, Projektleiter bei der Opfermann Arzneimittel GmbH. „GUS-OS Labor ist in CHARISMA voll integriert und lässt sich sehr einfach in unsere bestehende Topologie einbinden. Unsere Clients müssen lediglich mit einem Web-Browser ausgestattet sein, um mit der Anwendung arbeiten zu können. Das ist schnell und ohne Kostenaufwand zu realisieren.“

Dass sich die Lösung in der Praxis bewährt - davon hat sich Opfermann bei einem Referenzkunden der GUS Group überzeugt. „Bevor wir uns für GUS-OS Labor entschieden haben, wollten wir die Anwendung auf jeden Fall im Echteinsatz erleben und haben sie uns live bei einem anderen Pharmaunternehmen angeschaut. Die Demonstration war sehr beeindruckend, und der Austausch mit dem Anwender hat uns die Entscheidung leicht gemacht", erklärt Peter Wagner. Insbesondere die workflowgesteuerte Abwicklung der Laborarbeiten und das Rollenberechtigungskonzept der GUS Group-Lösung seien komfortabel. „Das Bildschirmdesign ist übersichtlich und erleichtert den Einstieg in die neue Anwendung, weil man sich schnell zurechtfindet", so Wagner.

GUS Group

GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten