Ansprechpartner:in Frau Julia Marie Wolff 041819289216

DAkkS-akkreditierter Dienstleister: GTM-Kalibrierungen schaffen Mehrwert

Der Kalibrierdienstleister für Kraft-, Drehmoment- und Mehrkomponentenaufnehmer

Damit Messgeräte in Industrie und Prüflaboren jederzeit präzise Messwerte liefern, müssen sie regelmäßig kalibriert bzw. auf das nationale Normal rückgeführt werden. Das Kalibrierlabor von GTM gehört zu den führenden Anbietern von Kalibrierdienstleistungen für Kräfte und Momente in Europa und ist gleichzeitig globaler Pionier und Vorreiter in der Mehrkomponenten-Kalibrierung. GTM vereint dabei die vollständige Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 mit jahrzehntelanger Best-in-Class-Erfahrung.

Die Kalibrierung ist ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätssicherung und liefert eine Rückmeldung über das metrologische Verhalten eines Messgeräts. Sind die Messungen genau? Sind die Messungen wiederholbar? Sind die Kenngrößen linear? Schon kleinste Messungenauigkeiten können die Qualität von Produkten und Prozessen drastisch schmälern. Und verringerte Qualität bedeutet oft Ausschuss, Nacharbeiten, Ersatzansprüche und unnötige Kosten.

GTM hat Kalibrieren mitentwickelt

Alle Messeinrichtungen im GTM-Kalibrierlabor sind eigene Entwicklungen. Sie sind vergleichbar mit den Systemen zur Kraft- und Drehmomentmessung, die GTM weltweit an Staatsinstitute, Kalibrierlabore und Sensorhersteller liefert. Oft stellen sie die nationalen Normale an den höchsten nationalen Metrologischen Instituten (NMI) der jeweiligen Länder dar, beispielsweise in Deutschland, der Schweiz oder Brasilien. Im Bereich Mehrkomponentenkalibrierung ist GTM mit der ersten weltweiten Akkreditierung im Jahr 2005 der globale Pionier auf diesem Gebiet. GTM ist ebenfalls Lieferant der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, die diese Normale im gesetzlichen Auftrag betreibt. Zudem ist das GTM-Kalibrierlabor durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert.

Rückführbare, hochpräzise Messergebnisse

GTM ist insbesondere auf die zuverlässige Kalibrierung von Kraft- und Drehmomentaufnehmern spezialisiert und gestaltet die Entwicklung der Metrologie durch seine Kompetenz und Erfahrung maßgeblich mit. Die GTM-Kalibriertechniker verfügen über langjährige Erfahrung, bestehend aus Kalibrier-, Metrologie- und Messtechnik-Know-how. Als führender Dienstleister auf seinem Fachgebiet bietet das GTM-Kalibrierlabor seinen Kunden in Industrie und Instituten die rückführbare und hochpräzise Kalibrierung von Kraftaufnehmern, Drehmomentaufnehmern und Mehrkomponentenaufnehmern sowie des Spannungsverhältnisses von DMS-Messverstärkern an. Dafür verfügt das GTM-Kalibrierlabor über die kleinste Kraftmesseinrichtung Deutschlands und über die weltweit größte Zug-Druck-Kraftmesseinrichtung (10 MN) in privater Hand – natürlich selbst entwickelt und gebaut. Mit dieser Ausstattung kann GTM Kräfte zwischen 0,0005 und 10.000 kN kalibrieren.

Um die Kalibrierungskosten für den Auftraggeber in Grenzen zu halten, verfügt GTM über verschiedene standardisierte Adaptionsteile für die Kalibrierung von Zug- und Druckkräften im Bereich bis 10 MN, die genutzt werden können und nicht extra angefertigt werden müssen.

www.gtm-gmbh.com

Mit mehr als 60 Mitarbeitern an zwei Standorten im südhessischen Bickenbach und in Prag sind „die Gelben“, wie GTM in der Branche oft genannt wird, der führende Spezialist für das Messen von Kräften und Momenten. GTM setzt nicht nur weltweit metrologische und messtechnische Maßstäbe, sondern bietet auch Standardprodukte für die Messung von Kräften und Momenten sowie Dienstleistungen und Kalibrierdienste auf richtungweisendem Niveau. Weit über 50 Patente und die Konstruktion sowohl der größten als auch der kleinsten Kraftmesseinrichtung innerhalb der DAkkS sowie der genauesten hebelübersetzten Messeinrichtung der Welt markieren die außerordentliche Kompetenz der GTM-Spezialisten auf dem Gebiet der Metrologie. GTM hat die als Kalibrierlabor für Kraft-, Drehmoment- und Mehrkomponentenaufnehmer sowie das Spannungsverhältnis von DMS-Messverstärkern. GTM liefert Messeinrichtungen an Staatsinstitute, Kalibrierlaboratorien und die Hersteller von Kraft- und Drehmomentaufnehmern weltweit.