Story Box-ID: 122658

Gruppe Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 69 21111500
Logo der Firma Gruppe Deutsche Börse AG

Eröffnung ‘Deutsche Börse Photography Prize 2007’ in Frankfurt

Ausstellung vom 31. August bis 19.Oktober in der Neuen Börse

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Deutsche Börse stellt vom 31. August bis 19. Oktober die Beiträge der vier Finalisten des ‘Deutsche Börse Photography Prize 2007’ aus. Gezeigt werden die Arbeiten des Preisträgers Walid Raad/ The Atlas Group (Libanon) sowie von Philippe Chancel (Frankreich), Anders Petersens (Schweden) und Fiona Tan (Indonesien). Die Ausstellung wird am 30. August in der Neuen Börse in Frankfurt-Hausen eröffnet.

"Die Werke der vier Künstler, die für den Deutsche Börse Photography Prize
2007 nominiert wurden, werden nach ihrer Präsentation in London und Berlin jetzt in Frankfurt in der Neuen Börse ausgestellt. Den hohen Stellenwert, den zeitgenössische Fotografie in unserer Unternehmenskultur einnimmt, bringen wir auch mit der Förderung des Photography Prizes zum Ausdruck“, sagte Anne-Marie Beckmann, Kuratorin der Art Collection Deutsche Börse.

Der mit 30.000 GBP dotierte Preis, den die Deutsche Börse als Hauptsponsor unterstützt, wurde am 21. März von der Photographers’ Gallery in London vergeben. Ausgezeichnet werden zeitgenössische Fotografen jeglicher Nationalität, die im zurückliegenden Jahr nach Meinung der internationalen Jury den wichtigsten Beitrag im Medium Fotografie geleistet haben. Die Nominierungen erfolgen durch eine so genannte Academy, in der 75 ausgewählte Fotografie-Experten aus ganz Europa vertreten sind.

Hinweis für die Redaktion:
Das Engagement für Fotokunst ist ein wesentliches Element der Sponsoring-Aktivitäten der Gruppe Deutsche Börse. Seit 2000 sammelt die Deutsche Börse zeitgenössische Fotografie. Die Art Collection Deutsche Börse umfasst derzeit etwa 600 überwiegend großformatige Arbeiten von 60 internationalen Künstlern. Die Kunstwerke werden an den Hauptstandorten der Gruppe – in Frankfurt, London und Luxemburg – gezeigt. In der Neuen Börse in Frankfurt-Hausen veranstaltet die Gruppe Deutsche Börse regelmäßig Wechselausstellungen, vornehmlich von jüngeren Fotokünstlern. Darüber hinaus fördert die Deutsche Börse Ausstellungsprojekte internationaler Museen und Institutionen. Dazu gehören z.B. das Deutsche Börse Residency Program im Frankfurter Kunstverein und das Jugendprogramm „Kunst im Focus“ der Schirn Kunsthalle, Frankfurt sowie die Ausstellungsreihe C/O Talents zur Förderung junger Fotokünstler in der Galerie C/O Berlin.

Informationen zur Art Collection Deutsche Börse und Anmeldungen zu Führungen durch die Sonderaustellung Deutsche Börse Photography Prize finden Sie im Internet unter www.deutsche-boerse.com/art.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten