Das EMS-Geschäft bei GBS wachse kontinuierlich. Um neue Projekte optimal zu managen und gezielt zu steuern, übernimmt darüber hinaus Stefan Pausch die Position eines Projektmanagers für EMS. Der gelernte Kommunikationselektroniker ist bereits seit 1995 bei GBS tätig, war zuletzt Teamleiter für die Fertigung und kennt daher die internen Prozesse im Unternehmen.
EMS-Leistungsspektrum um Servicedienstleistungen erweitert
GBS ist ganz auf Wachstum ausgerichtet: So hat das Unternehmen in diesem Jahr bereits eine Million Euro in die Fertigung investiert und beispielsweise einen neuen Bestückautomaten, eine SIPLACE SX1, für die Bestückung von 01005-Bauelementen gekauft. Zusätzlich hat GBS das eigene Leistungsspektrum der Auftragsfertigung um den Bereich Servicedienstleistungen erweitert.
"Als Hersteller von Sprachlösungen fertigen wir seit über 50 Jahren unsere eigenen Produkte und verfügen daher über etablierte Service-Strukturen. Von unserer Erfahrung im Bereich Service können jetzt andere Firmen profitieren", so Hollstein. Die EMS-Dienstleistungen des Unternehmens umfassen somit nun Projektmanagement, Entwicklung, Beschaffung, Serienfertigung, Montage, Qualitätsmanagement, Verpackung, Logistik und den Kundendienst beziehungsweise Service. Wer Servicedienstleistungen von GBS in Anspruch nehmen möchte, muss jedoch nicht bei dem Bayreuther Traditionsunternehmen fertigen lassen. "Unsere Zielgruppen sind vor allem kleine mittelständische Unternehmen aus der Elektro- und Elektronikbranche und sehr vertriebsorientierte Firmen, bei denen der Service bisher eine kleine Rolle spielt", sagt Hollstein. Servicedienstleistungen, die GBS beispielsweise anbietet, sind neben Reparaturen, das Ersatzteil- und Reparaturmanagement, der Hotline-Service, die Online-Anbindung von Service-Centern, das Implementieren von Prozessen für Warenrücksendungen, Logistik und Lagerservice, Schulungen, das Erstellen und Pflegen von Datenbanken, das Erstellen von Benutzerhandbüchern sowie das Qualitätsmanagement.