Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 250189

Grimme-Institut Eduard-Weitsch-Weg 25 45768 Marl, Deutschland http://www.grimme-institut.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Bernsmann +49 2365 918929
Logo der Firma Grimme-Institut
Grimme-Institut

Nur noch eine Woche Zeit für Vorschläge: Wettbewerb für den Grimme Online Award endet am 31. März

Erstes Fazit: "Das Web 2.0 hat an publizistischer Reife gewonnen"

(PresseBox) (Marl, )
Der Countdown für den Wettbewerb läuft: Nur noch bis zum 31. März können Internet-Nutzer und Website-Betreiber ihre Favoriten im deutschsprachigen Netz für den Grimme Online Award 2009 vorschlagen. Die Vorschlagsformulare stehen auf www.grimme-onlineaward. de bereit. Bislang sind mehr als 1000 Internet-Angebote eingereicht worden. Die Nominierungskommission hat Anfang März mit der Auswertung der vorliegenden Vorschläge begonnen.

Nach der ersten Sitzung des Preisgremiums fasst Christoph Neuberger, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, seinen Blick auf die bislang eingereichten Vorschläge wie folgt zusammen: "Mein Eindruck nach dem ersten Quersehen der Vorschläge: Das Web 2.0 hat an publizistischer Reife gewonnen. Es ist nicht mehr nur die Angelegenheit weniger Eingeweihter."

Viele der vorgeschlagenen Websites, so Neuberger, der seit 2002 als Mitglied der Nominierungskommission für den Grimme Online Award tätig ist, wendeten sich an ein breites Publikum und regten zum Mitmachen an. Oftmals werde die Nominierungskommission dort fündig, wo Schnelligkeit nicht das wichtigste Kriterium sei: "Qualität und inhaltlichen Ertrag bieten besonders solche Websites, die nicht dem Trend zur Beschleunigung folgen."

Welche Websites für den Grimme Online Award nominiert sind, gibt das Grimme-Institut am 12. Mai in der Landesanstalt für Medien Nordrhein- Westfalen in Düsseldorf bekannt, die den Grimme Online Award als Gastgeber der von Jörg Schieb moderierten Fachveranstaltung unterstützt. Danach startet auch die Abstimmung für den Arcandor- Publikumspreis, bei der die User auf einer von TV Spielfilm zur Verfügung gestellten Votingplattform ihren Favoriten wählen können. Zwei Notebooks der Firma MEDION werden unter den Nutzern verlost, die sich an der Abstimmung beteiligen.

3sat, Medienpartner des Grimme Online Award, strahlt am 17. Mai in seinem Magazin "neues" einen Beitrag über die Nominierungen aus und stellt dabei auch einzelne nominierte Websites vor.

Auch die Bewerbungsfrist für den klicksafe Preis für Sicherheit im Internet, der 2009 erstmals im Rahmen der Preisverleihung des Grimme Online Award vergeben wird, endet am 31. März. Der klicksafe Preis, getragen von der EU-Initiative "klicksafe", wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen durchgeführt. Bewerbungen und Vorschläge können online eingereicht werden über www.klicksafe.de oder unter www.digitale-chancen.de/....

Die Verleihung des Grimme Online Award findet am 24. Juni 2009 in der Kölner Vulkanhalle statt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.