Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 172766

Grimme-Institut Eduard-Weitsch-Weg 25 45768 Marl, Deutschland http://www.grimme-institut.de
Ansprechpartner:in Adolf-Grimme-Institut +49 2365 91890
Logo der Firma Grimme-Institut
Grimme-Institut

Bewegte Bilder, bewegte Nutzer: Trends im Netz 2008

Nominierungen für den achten Grimme Online Award stehen fest – Nutzerbeteiligung und Online-Videos dominieren

(PresseBox) (Düsseldorf / Marl, )
Insgesamt 17 Websites, darunter die Mediathek des ZDF und die Zeitgeschichtsrubrik "einestages" auf Spiegel Online, sind für die Endrunde des Grimme Online Award nominiert worden. Dies gab das Adolf-Grimme-Institut am 8. Mai in Düsseldorf bekannt. Dieses Ergebnis zeige, so der Direktor des Instituts, Uwe Kammann, dass trotz der deutlich gestiegenen Zahl der Vorschläge der Auswahl-Anteil qualitativ hochwertiger, innovativer und damit auch potenziell preiswürdiger Websites und Web-Specials nicht gewachsen sei. In diesem Jahr hatten Nutzer und Website-Betreiber insgesamt rund 1900 Angebote vorgeschlagen. Das ist gut ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr.

Die Nominierungskommission hebt in ihrer zusammenfassenden Bewertungsbilanz hervor, dass vor allem auf zwei Gebieten - bei der Nutzerbeteiligung und bei Online-Videos - "besonders spannende Entwicklungen" zu beobachten seien. Auch Interaktion und offener Erfahrungsaustausch seien für viele der nominierten Websites prägend. Dabei zeigten die Angebote "einestages" und "zeitzeugengeschichte.de", dass sowohl große Online-Medien als auch kleinere Anbieter hochwertige Formen interaktiver Wissenssammlungen produzieren können. Diese Websites machten deutlich, "wie sehr sich das Internet auch als Medium der Erinnerung eignet, zum Festhalten von Biografien, zum Sammeln von Dokumenten der kleinen und großen Geschichte und zum Austausch darüber".

Auch bei anderen nominierten Websites bleibe "der Nutzer nicht bloß Publikum": Von Feuilleton-Debatten über Literatur im elektronischen Salon (F.A.Z Reading Room) über eine Plattform für selbstgedrehte und europaweit vernetzte Videos von Jugendlichen (Roots&Routes TV) bis hin zu Schulklassen, die ihren Heimatort im Netz vorstellten (Kinder- Reiseführer), sei die Beteiligung der Netznutzer gefragt. "Sicherlich führen Beteiligung oder Eigenständigkeit der Online-Nutzer nicht automatisch zu einer Qualitätssteigerung", so der für den Grimme Online Award verantwortliche Projektleiter Friedrich Hagedorn, "doch muss man erkennen, dass das Web das erste Massenmedium ist, welches inzwischen maßgeblich durch die von seinen Rezipienten erbrachten Beiträge geprägt wird."

Die rasante Entwicklung im Bereich Online-Video mit einer neuen Qualität von Bewegtbildern stellt nach Auffassung der Nominierungskommission die kürzlich noch neue Form der Weblogs derzeit in den Schatten. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der professionellen Medien werde viel Kreativität auf neue Bewegtbild-Formate verwendet. Dass Blogs im kontinuierlichen Beobachten weiterhin eine ihrer Stärken hätten, zeigten zwei Angebote, die sich mit Politik in Zeiten der Informationsgesellschaft (netzpolitik.org) und dem Umgang mit Neonazis (Störungsmelder) beschäftigen.

Insgesamt habe die Sichtung und Bewertung hunderter Websites gezeigt, dass es im Netz ein sehr hohes Ideen- und Entwicklungspotenzial gebe. Dabei gelte, dass gute Ideen sowohl spannende Inhalte brauchten als auch "eine Technik, welche die Idee erfolgreich transportiert - nicht umgekehrt", so eine Feststellung des Preisgremiums. Bestehende Usability-Standards könnten dabei ebenso helfen wie eine Portion Mut, "sich von bestehenden Rezeptionsschemata zu lösen und Neues auszuprobieren".

Unter diesem Gesichtspunkt wurden auch drei Angebote in der Kategorie "Spezial" nominiert: die Mediathek des ZDF, welche die Nominierungskommission als "Messlatte" für Abruf-Angebote von Fernsehprogrammen bezeichnete; weiter die Plattform Hobnox.com, die eigene Video-Formate und Videos der Nutzer zusammenbringt; und schließlich eine persönliche Website, in der Sandra Schadek über ihr Leben mit einer fortschreitenden Krankheit des motorischen Nervensystems schreibt (sandraschadek.de). Mit dieser beispielhaften Einzelleistung würden auf ungewöhnliche Weise die Potenziale des Internets ausgelotet, heißt es im Statement der Nominierungskommission.

Über die nominierten Websites berichtet der Sender 3sat in seinem Computainment-Magazin "neues": Dort werden am 18. Mai um 16.30 Uhr die Web-Angebote vorgestellt, die in der Endrunde für den Grimme Online Award stehen (Informationen zur Sendung auf www.3sat.de ).

Ab sofort ist auch die Wahlplattform für den Publikumspreis des Grimme Online Award geöffnet: Interessierte Nutzer können ihre Stimme auf www.grimme-online-award.de für ihren Favoriten unter den nominierten Websites abgeben. Dabei sind zwei Laptops der Firma ASUS zu gewinnen.

Auf der Grundlage der 17 nominierten Seiten trifft die Jury des Grimme Online Award ihre Entscheidung über insgesamt acht mögliche Preise in den vier Kategorien "Information", "Wissen und Bildung", "Kultur und Unterhaltung" sowie "Spezial". Sie kann für diese Endrunde noch zwei Web-Angebote nachnominieren. Die Preisträger des nunmehr achten Grimme Online Award werden auf der Verleihungsfeier in der Vulkanhalle in Köln am 11. Juni im Rahmen des medienforum.nrw bekannt gegeben. Durch den Abend führt Katrin Bauerfeind, die für die Moderation von "Ehrensenf" 2006 selbst den Grimme Online Award erhielt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.