Ansprechpartner:in Frau Lucia Eskes +49 2365 940458

Auszeichnung für Landesinitiative NRW

NEUES LERNEN ist "Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 bis 2014"

Eine der Hauptaufgaben der UN-Dekade in Deutschland ist die Vernetzung und Unterstützung der Akteure, die besonders auf lokaler Ebene im Bereich der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" aktiv sind. Die nordrhein-westfälische Landesinitiative NRW: NEUES LERNEN hat hierzu einen erfolgreichen Beitrag geleistet. Im Rahmen des diesjährigen Runden Tisches der "Weltdekade der Vereinten Nationen 2005 bis 2014" in Deutschland am 27. November wurde die Initiative in Stuttgart jetzt als "Offizielles Projekt der Weltdekade der Vereinten Nationen der Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Die Projekte werden durch das deutsche Nationalkomitee ausgewählt und machen den Fortschritt der Dekade in Deutschland sichtbar.

"NRW denkt nach(haltig)" – unter diesem Motto widmete sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr erstmals dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auf der Online-Plattform www.nrw-neueslernen.de wurden zwischen Juni und Dezember 2007 rund 120 Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und andere Aktionen zu den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit präsentiert und durch Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Am 30. November 2007 werden fünf Gewinnergruppen in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Schulen, Jugendgruppen, eine Bibliothek und ein Kulturverein werden dann mit Preisgeldern für ihre kreativen und engagierten Beiträge zu den sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten der Nachhaltigkeit geehrt.

Frauke Jacobsen, Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, sieht mit der Auszeichnung als offizielles Dekade-Projekt auch die Aktivitäten des Landes gewürdigt: "Mit der Anerkennung von NRW: NEUES LERNEN, das wir bereits seit mehreren Jahren fördern, fühlen wir uns in unserem Engagement für nachhaltige Entwicklung bestätigt."

NRW: NEUES LERNEN ist das 500. Projekt, das seit Beginn der Dekade im Jahr 2005 diese Auszeichnung erhalten hat.

NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven.

www.bne-portal.de
www.nrw-neueslernen.de