Ansprechpartner:in Herr Tobias Denne 49 (251) 625561-24

Das GREIWING-Team wächst: 30 neue Auszubildende

Logistikspezialist bildet in sieben Berufen aus / Gute Übernahmechancen und Entwicklungsmöglichkeiten / Insgesamt 56 Berufsanfänger standortübergreifend tätig

(PresseBox) (Greven/Leipheim, )
Die GREIWING logistics for you GmbH heißt in diesem Jahr 30 neue Auszubildende willkommen. Davon starten zehn am Standort in Greven, fünfzehn in Duisburg, jeweils zwei in Burghausen und in Leipheim und einer in Hamburg. Der Logistikspezialist bildet folgende Berufe aus: Fachinformatiker/in für Systemintegration, Berufskraftfahrer/in, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung, Kaufleute für Büromanagement, KFZ-Mechatroniker/in für Nutzfahrzeuge, Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlagerist/in. Zudem bietet das Familienunternehmen seit 2020 auch in Kooperation mit der Fachhochschule Münster duale Studienplätze in der Informatik an.

Gute und qualifizierte Mitarbeiter zu finden, ist eine der größten Herausforderungen in der aktuellen Zeit. Daher freuen wir uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fachkräfte von morgen ausbilden können“, sagt Berthold Kalthoff, Personalleiter der GREIWING logistics for you GmbH. Zudem verfügt das Unternehmen auch über Angebote für dual Studierende. Außerdem bildet GREIWING zur Fachkraft für Lagerlogistik, zur/-m Fachlagerist/in, zur/-m KFZ-Mechatroniker/in für Nutzfahrzeuge, zur/-m Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung, zur/-m Kauffrau/-mann für Büromanagement, zur/-m Fachinformatiker/in für Systemintegration oder zur/-m Berufskraftfahrer/in aus.

Zurzeit beschäftigt der Logistikspezialist über alle Standorte hinweg 56 Auszubildende. Das Grevener Familienunternehmen misst der Ausbildung seit jeher große Bedeutung bei. Die Nachwuchskräfte erhalten im Alltag praktische Unterstützung durch Ausbildungspatinnen und -paten, die neben einer zentralen Ansprechpartnerin den Fachkräften von morgen mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Wir übernehmen alle Auszubildenden, die engagiert sind und gute Arbeit leisten“, erklärt Kalthoff. Viele langjährige Mitarbeiter haben ihre Karriere bei GREIWING mit einer Ausbildung begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss können sich die Nachwuchskräfte daher nicht nur auf eine Festanstellung freuen, sondern auch auf gute Chancen, sich zu entwickeln und aufzusteigen.

Zu ihrem ersten Tag erhielten die Berufsanfänger erstmals ein kleines Azubi-Starter-Kit. Das beinhaltet neben nützlichen Materialen für die ersten Monate in der Berufsschule auch Nervennahrung, wenn es mal stressiger wird.

Die GREIWING logistics for you GmbH ist ein seit über 90 Jahren international tätiger Spezialist für Komplettlösungen in der Silologistik mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Greven. Zum Unternehmensverbund gehören auch die KTV Speditionsgesellschaft mbH und die SEPARATION AG. Mehr als 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Unternehmensverbund an über 20 Standorten deutschlandweit sowie an einem Standort in Belgien und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von mehr als 140 Millionen Euro. Spezialisiert ist der Unternehmensverbund auf die Branchen Chemie, Kunststoffe, Lebensmittel, Farben und Lacke, Bauindustrie und Gefahrstoffe. Das Serviceportfolio umfasst konventionelle und kombinierte Verkehre, Lagerung sowie Handling. Bei der Erbringung von Mehrwertdienstleistungen steigt der Logistikdienstleister zum Teil tief in die Wertschöpfungskette seiner Kunden ein, beispielsweise beim Sortieren, Homogenisieren oder Trocknen von Granulaten. Um sämtliche Produkte fachgerecht zu transportieren, lagern und verarbeiten zu können, verfügt der Unternehmensverbund über Spezialequipment wie Autoklaven, das deutschlandweit einzigartige Granulattechnikum in Wesel und zwei Mobile Granule Clinics ©.