Story Box-ID: 1092260

Green Energy 3000 GmbH Karl-Tauchnitz-Straße 10b 04107 Leipzig, Deutschland http://www.ge3000.de
Ansprechpartner:in Frau Sandy Wittig +49 341 35560461

Green Energy 3000 Gruppe weiter auf Wachstumskurs

Innovationsprojekte, PPA's und Investitionen

(PresseBox) (Leipzig, )
Green Energy 3000 GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Der in Leipzig ansässige Projektentwickler und Generalübernehmer hat im vergangen Jahr mehr und größere Projekte umgesetzt als im Vorjahr. Insgesamt wurden 6 Projekte mit einer Gesamtleistung von zirka 50 MW in Betrieb genommen. Darunter sind 3 Solarparks in Deutschland sowie zwei Windparks und ein Solarpark in Frankreich. Damit vergrößert Green Energy 3000 die Präsenz in seinen Kernmärkten.

Bei den Innovationsausschreibungen in Deutschland und Frankreich hat Green Energy 3000 mehrere Zuschläge erhalten. Im Dezember 2021 wurde in Folge ein erster Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für ein Hybridkraftwerk in Deutschland abgeschlossen. Parallel dazu wurde mit dem Energieministerium und dem Energieversorger des westafrikanischen Inselstaates Sao Tomé & Principé ein PPA unterzeichnet.

Gleichzeitig mit dem Abschluss des ersten PPA in Deutschland schloss das Unternehmen den Finanzierungsvertrag für den ersten Solarpark mit Batteriespeicher ab. Die Errichtung dieses Parks mit einer Leistung von 5,1 MWp ist bereits weitgehend abgeschlossen. Green Energy 3000 plant derzeit weitere Hybridkraftwerke mit Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher in Deutschland und Frankreich.

Im Dezember 2021 konnte das Schwesterunternehmen Green Asset 3000 GmbH die Finanzierung ihres ersten Windparks in Frankreich erfolgreich abschließen. Die Bauarbeiten für den 12 MW Windpark Attigny in der Region Champagne-Ardennen wurden bereits begonnen. Errichtet werden 4 Anlagen des Typs Nordex N117.

Für kommende Aktivitäten in den Regionen Afrika und Asien hat die Firmentochter Green Energy 3000 Project Management LLC mit Sitz in Dubai ihre Arbeit aufgenommen. Das Unternehmen wird künftig auch Aufgaben im Bereich der Betriebsführung übernehmen.

Ausbau des firmeneigenen Bestandportfolio

Der Eigenbestand an Projekten der Green Energy 3000 Gruppe ist 2021 auf 9 MW angewachsen. Der Eigentümer der dazugehörigen Projektgesellschaften ist die Green Asset 3000 GmbH. Durch kommende Projekte wird das Portfolio im nächsten Jahr um mindestens weitere 30 MW steigen.

Erweiterung der Betriebsführung

Green Asset 3000 GmbH hat 2021 ihr Portfolio um 4 Projekte mit einer Gesamtleistung von 26 MW erhöht. Neu hinzugekommen ist die Verwaltung eines weiteren Windparks in Frankreich sowie von 3 Solarparks in Deutschland und Frankreich. Insgesamt betreut der Betriebsführer nun 10 Projekte mit einer Gesamtleistung 53 MW.

Ausblick aud 2022

Für 2022 plant Green Energy 3000 GmbH eine deutliche Zunahme an Projekten in Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus wird die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Baustarts für Projekte mit einer Gesamtleistung von knapp 77 MW sind in Planung. Darin enthalten sind drei weitere Innovationsprojekte mit Batteriespeicher.

Im Antragsverfahren befinden sich derzeit Projekte mit einem Volumen von 82 MW. Die Planungsabteilung bei Green Energy 3000 bereitet für das kommende Jahr Bauanträge für weitere 100 MW vor. In der mittelfristigen Entwicklung befinden sich derzeit knapp 625 MW in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Kasachstan. Die Projektentwicklung arbeitet dabei teilweise mit lokalen Kooperationspartnern zusammen.

Im westafrikanischen Sao Tomé & Principé plant die Green Energy 3000 Gruppe die Errichtung eines Solarparks mit Batteriespeicher. Dieses neue Projekt wird im Eigenbestand finanziert und betrieben. Die Leistung des Solarparks wird zirka 15 MWp betragen. Der Batteriespeicher soll eine Kapazität von 3 MW abdecken.

Für die Betriebsführung rechnet die Green Asset 3000 GmbH mit einem zusätzlichen Volumen von zirka 50 MW. "Damit verdoppelt sich die Leistung der verwalteten Anlagen", so der Leiter der kaufmännischen Betriebsführung, Felix Renker.

Unterstützt durch die weltweite Nachfrage nach erneuerbaren Energien und die Politik der neuen Bundesregierung verzeichnet Green Energy 3000 Gruppe einen deutlichen Trend zu mehr und größeren Projekten. „Für die Bewältigung dieser Aufgaben werden wir weitere Arbeitsplätze im Bereich erneuerbare Energien in allen Firmenbereichen schaffen“, stellt Andreas Renker, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, in Aussicht. Das kontinuierliche Wachstum der Unternehmensgruppe setzt sich somit fort.

Green Energy 3000 GmbH

Die Green Energy 3000 ist eine Firmengruppe mit langjähriger internationaler Erfahrung im Bereich Projektentwicklung, Planung, Bau und Betrieb von Wind- und Solarparks. Die Firmengruppe besitzt ein umfangreiches internationales Projektportfolio und plant für das nächste Jahr die Inbetriebnahme zahlreicher weiterer eigenentwickelter Solar- und Windkraftanlagen. Green Energy 3000 leistet damit einen weiteren bedeutenden Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. Darüber hinaus tragen die Aktivitäten im Bereich Energiespeicherung zusätzlich zur Ermöglichung weiterer Fortschritte in der Energiewende bei.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten