Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 392591

Green City AG Zirkus-Krone-Straße 10 80335 München, Deutschland http://www.greencity-energy.de
Ansprechpartner:in Frau Theresa Kratschmer +49 89 89066881
Logo der Firma Green City AG
Green City AG

Saubere Sache: Mit dem Solarpark Bayern in die Zukunft investieren

Beteiligung am 13. Bürger-Solarpark von Green City Energy ab 1. Dezember möglich!

(PresseBox) (München, )
Der neue Solarpark Bayern von Green City Energy bündelt zwei große Solaranlagen mit einer Spitzenleistung von 1,5 MWp auf sonnenreichen Dächern, in Bobingen bei Augsburg und am Stammsitz der AUDI AG in Ingolstadt. Private Anleger können sich ab dem 1. Dezember 2010 an der nachhaltigen Geldanlage beteiligen und so von einer prognostizierten Rendite von 5,75 Prozent jährlich profitieren. Der geschlossene Fonds bietet wie gewohnt sichere Rahmenbedingungen, hochwertige Anlagentechnik und die Möglichkeit, in ökologische Sachwerte und dezentrale Energiestrukturen zu investieren. Das Interesse der Anleger ist groß, 80 Prozent der Anteile sind bereits vorreserviert.

Der alternative Energiedienstleister Green City Energy installiert aktuell Solaranlagen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von circa 4,5 Mio. Euro auf sonnenreichen Dächern in Süddeutschland. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Photovoltaik-Anlagen in Bobingen bei Augsburg und im Werk der AUDI AG in Ingolstadt eine Gesamtleistung von 1,5 MWp erzielen. Alle Anlagen sollen bis 31. Dezember 2010 in Betrieb genommen werden und erzeugen künftig circa 1.405.000 kWh Solarenergie pro Jahr, genug um damit rund 540 Haushalte mit grünem Strom zu versorgen. In Form eines Bürger-Beteiligungsmodells werden die Sonnenkraftwerke zu einer nachhaltigen Geldanlage gebündelt. "Ab dem 1. Dezember 2010 können private Anleger Anteile am Solarpark Bayern zeichnen und so eine nachhaltige Verzinsung von 5,75 Prozent erzielen", erklärt Geschäftsführer Thomas Prudlo von Green City Energy. Prudlo ist von einem großen Interesse überzeugt: "Alle unsere Solarparks laufen im Mittel deutlich über Prognose, Interessenten sollten ihre Anteile daher unverbindlich vorreservieren." Zudem profitieren Kleinanleger von der Inbetriebnahmegarantie der Anlagen bis 31. Dezember 2010 und damit von der ungekürzten Einspeisevergütung des 2. Halbjahres 2010.

Projektstandorte in Süddeutschland versprechen maximalen Energieertrag

Die beiden Projektstandorte im Süden Bayerns lassen Einstrahlungswerte von 1.100 kWh/m² im langjährigen Mittel erwarten. Die größere der zwei Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von rund 1 MWp wird auf das Hallendach des ehemaligen Werks der Firma Höchst im Industriepark von Bobingen bei Augsburg installiert. Auf einer Fläche von 11.000 m² werden hier 10.982 Solarmodule dachparallel angebracht. Für den Solarpark Bayern ergibt sich hieraus eine bessere Rentabilität, da pro Quadratmeter der spezifische Ertrag steigt und die vorhandene Dachfläche optimal genutzt werden kann.

Modernste Solartechnik für maximalen Energieertrag am Audi-Stammsitz Ingolstadt

Erneut erhielten die Solarpioniere von Green City Energy aus München den Zuschlag für die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage am Stammsitz der AUDI AG in Ingolstadt. Für die AUDI AG stand bei der Auswahl des richtigen Partners ihr Leitmotiv "Vorsprung durch Technik" im Vordergrund. Bei Audi in Ingolstadt werden die Audi e-tron Modelle künftig mit Strom versorgt, der direkt aus Photovoltaik-Anlagen vom Werksgelände stammt. "Dieses Konzept zeigt, mit welcher Konsequenz wir bei Audi an das Thema Elektromobilität herangehen", sagt Audi-Werkleiter Peter Kössler. So erfüllen die innovativen Dünnschichtmodule der Photovoltaik-Anlage höchste Anforderungen in Sachen Umweltschutz, Effizienz und Flexibilität. "Wir wollen schließlich in allen Bereichen Maßstäbe setzen", betont Kössler. Die Photovoltaik-Anlage wird auf dem neuen Karosseribau für den Audi A3 im Norden des Werksgeländes errichtet. "Auf einer Dachfläche von rund 7.500 m² werden Dünnschichtmodule mit rund 500 kWp Leistung installiert. Um die zur Verfügung stehende Dachfläche optimal zu nutzen, werden die Module sowohl in Simplex- als auch in Duplex-Montage installiert", erläutert Dr. Andreas Horn, Leiter Photovoltaik bei Green City Energy. "Hierbei wird auf ein sehr flexibles Befestigungssystem, der so genannten fiXflat Unterkonstruktion von Inventux, zurückgegriffen. Das gewählte Anlagenkonzept wirkt sich direkt auf die Wahl der Module aus. Im konkreten Fall kommen ca. 4.160 Module mit Tandem-Zellen der Firma Inventux zum Einsatz." Die innovativen Dünnschichtmodule nutzen durch zwei übereinander liegende Schichten Licht unterschiedlicher Wellenlänge und weisen einen für diesen Modultyp sehr hohen Wirkungsgrad auf.

Bereits im Herbst 2009 konnte Green City Energy durch ein innovatives Technologiekonzept die Ausschreibung für die Installation von Solaranlagen auf den Dächern der AUDI AG in Ingolstadt für sich entscheiden. Die Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,12 MWp wurden im Solarpark Ingolstadt gebündelt, der in Rekordzeit von nur einer Woche vollständig platziert wurde.

Informations-Veranstaltungen zum "Solarpark Bayern"

Thema: Informations-Veranstaltung "Solarpark Bayern"
Wann: Auftaktveranstaltung in München: am 1. Dezember 2010 um 18:30 Uhr,
Münchener Zukunftssalon von Oekom e.V., Waltherstr. 29, 80337 München

in Ingolstadt: am 7. Dezember 2010 um 18.30 Uhr,
Hotel Rappensberger, Raum "Geier", Harderstraße 3, 85049 Ingolstadt

in München: am 9. Dezember 2010 um 19 Uhr,
Green City Energy, Goethestraße 34/ Rgb. 4. Stock, 80336 München

Green City AG

Das Unternehmen mit Sitz in München wurde im Mai 2005 als 100-prozentige Tochter von Green City e.V. gegründet. Das Unternehmen steht für den Umbau der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien. Alle Projekte, Dienstleistungen und Geldanlagen von Green City Energy leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und sorgen für eine ressourcenunabhängige, preisstabile und klimafreundliche Energieversorgung. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 50 Mitarbeiter und erwirtschafte im Jahr 2009 einen Umsatz ca. 30 Mio. Euro. Seit dem damals weltgrößten Solarpark als Bürgerbeteiligungsmodell hat Green City Energy 15 Bürger-Energiefonds mit einem Fondsvolumen von rund 50 Mio € aufgelegt, z.B. den Bio & Solar-Fonds I & II, den 3-Wetter-Fonds I, die Solarparks 2005 bis 2009 sowie drei Genussscheine. Dadurch konnten Investitionen von rund 100 Mio € in Erneuerbare Energieprojekte möglich gemacht werden. Zur Energiedienstleistungssparte gehört neben der Planung, Finanzierung und Umsetzung von Erneuerbaren-Energie-Projekten auch die Kommunale Energieberatung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.