Story Box-ID: 468884

Grasshopper Investments GmbH Zeppelinallee 21 60325 Frankfurt am Main, Deutschland http://grasshopper-investments.com
Ansprechpartner:in Frau Jens Moewes +49 69 713731812
Logo der Firma Grasshopper Investments GmbH
Grasshopper Investments GmbH

Ethisch Investieren statt Spenden - Wasserfonds von Grasshopper Investments

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Mit sozialen Investments kann man wesentlich mehr erreichen als mit herkömmlichen Spenden. Durch soziale bzw. ethische Investments werden Strukturen gefördert, die gesellschaftliche Probleme unternehmerisch lösen und auf diese Weise die richtigen Anreizsysteme schaffen.

'Investieren statt Spenden' ist ein Trend, der schon vor vielen Jahren in den USA begann und sich zunehmend auch in Europa durchsetzt. 'Social Investors' vergeben keine Almosen sondern treffen professionelle Anlagenentscheidungen. Sie legen dabei sowohl Wert auf Rendite als auch auf gesellschaftlichen Nutzen.

Dazu Mareen Schneider, Rechtsanwältin und Geschäftsführerin von Grasshopper Investments:

'Wohltat und Wirtschaftlichkeit sind kein Widerspruch. Wer nicht unternehmerisch denkt, zementiert häufig falsche Strukturen und schafft falsche Anreizsysteme. Die Fondskonzepte von Grasshopper Investments verfolgen den Anspruch, mit Renditekonzepten wirksame Instrumente des gesellschaftlichen Wandels zu schaffen.'

Mit dem aktuell in der Platzierung befindlichen Wasserfonds hat Grasshopper Investments ein Finanzierungskonzept entwickelt, welches sich als 'Win Win Win Win Lösung' bezeichnen lässt. Der Fonds investiert auf Basis eines Mobilien-Leasingkonzepts in Wasserdesinfektionsanlagen und schließt eine vorhanden Lücke im Bereich der Finanzierung notwendiger Investitionen im Wassersektor in Schwellenländern - zum Vorteil aller Beteiligten:

- Den Kunden des Fonds - dabei handelt es sich primär um Wasserwerke in Schwellenländern wie Asien, Südamerika, Osteuropa oder den Nahen Osten, wird der sofortige und häufig erstmalige Einsatz von Wasserdesinfektion ermöglicht.

- Der stark in das Fondskonzept eingebundene Hersteller der Wasserdesinfektionsanlagen, die hessische Fa. REDO Water Systems, eröffnet sich durch das Fondskonzept neue Kundengruppen und Märkte.Gesamtwirtschaftlich betrachtet erfolgt auf diese Weise zugleich eine Förderung des Exports deutscher Umwelttechnologie.

- Die Kunden der Wasserwerke, also insbesondere die lokalen Wasserverbraucher in Schwellenländern und damit die Bevölkerung vor Ort, profitiert von der schnellen und häufig erstmaligen Zurverfügungstellung sauberen, keimfreien und gefahrlosen Trinkwassers.

- Und die Fondsinvestoren generieren durch ihre Investition eine interessante Rendite, wobei die Ausschüttungen des Fonds mit 9 % p.a. prognostiziert werden. Zugleich ermöglichen die Fondsinvestoren durch ihre Investition eine nachhaltige Fortentwicklung im Wassersektor in Schwellenländern durch die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser.

Auch auf EU - Ebene geht man inzwischen davon aus, dass verantwortungsvollere Unternehmen dem Wachstum in Europa einen Schub geben könnten. In einer Pressemitteilung vom 25.11.2011 teilt die Europäische Kommission mit: 'Das Konzept eines verantwortlichen Unternehmertums bedeutet ein größeres und tragfähigeres Wirtschaftswachstum. Daher hat die Europäische Kommission ein Paket von Maßnahmen vorgelegt, um das Unternehmertum und verantwortliche Unternehmen zu unterstützen. Das Paket von Vorschlägen für verantwortungsvollere Unternehmen ist eine Folgemaßnahme zur Binnenmarktakte, in der die Kommission zwölf Hebel zur Neubelebung des Binnenmarkts bis 2012 mit Blick auf ein tragfähiges, intelligentes und integratives Wachstum dargelegt hat.'

Dem vorausgegangen war eine Konferenz über soziales Unternehmertum in Brüssel am 18.11.2011.Als Follow-up der Kommissionsinitiative für soziales Unternehmertum, war das Ziel dieser Konferenz, die wichtigsten Politiker und Stakeholder im Bereich soziales Unternehmertum in der EU zusammenzubringen, um eine Bestandsaufnahme des Potenzials für die Entwicklung des sozialen Unternehmertums durchzuführen, aber auch um die Barrieren im Binnenmarkt auszumachen. Weitere Informationen zur Konferenz und den einzelnen Rednerbeiträgen finden sich unter http://ec.europa.eu/....

Grasshopper Investments GmbH

Grasshopper Investments mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein im Jahr 2009 gegründetes unabhängiges Emissionshaus für innovative und nachhaltige Fondskonzepte im Bereich Wasser. Grasshopper Investments hat sich seit seiner Gründung intensiv mit Finanzierungsstrukturen im Wassersektor befasst. Anlass hierzu waren neben den besonderen Ertragschancen im weltweiten Wachstumsmarkt Wasser die mangelnde Verfügbarkeit von Finanzierungsmodellen für Wasserprojekte, obgleich in vielen Ländern der Welt eine dringende Notwendigkeit für die Finanzierung von Investitionen in die Wasserinfrastruktur besteht, insbesondere im Gebiet der Wasserdesinfektion.

Verkeimtes Trinkwasser und daraus resultierende Krankheiten zählen weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Dem Weltwasserbericht der WHO zufolge, müssen mehr als eine Milliarde Menschen verschmutztes Wasser trinken und fast die Hälfte der Weltbevölkerung lebt ohne sanitäre Einrichtungen.

Danach beziehen mehr als eine Milliarde Menschen ihr Trinkwasser aus verschmutzten Quellen, Brunnen, Teichen oder Flüssen. Jedes Jahr sterben etwa 1,8 Millionen Menschen an Durchfallerkrankungen, die meisten davon sind Kinder unter fünf Jahren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten