Story Box-ID: 1192376

Graphisoft Deutschland GmbH Landaubogen 10 81373 München, Deutschland http://www.graphisoft.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Lehmköster

Graphisoft benennt Daniel Csillag als neuen CEO

(PresseBox) (Budapest/München, )
Graphisoft, der führende Entwickler von BIM-Softwarelösungen für Architektur-, TGA- und interdisziplinäre Planung, hat Daniel Csillag mit sofortiger Wirkung zum Gesamtgeschäftsführer (CEO) ernannt. Huw Roberts, der seit 2019 an der Spitze des Unternehmens stand, verlässt Graphisoft im gegenseitigen Einvernehmen.

„Mit seiner Branchenexpertise und langjährigen Erfahrung hat Huw Roberts in den letzten Jahren maßgeblich zum Erfolg von Graphisoft beigetragen“, betont César Flores Rodríguez, Chief Division Officer, Planning & Design and Digital Twin, der Nemetschek Group. „Wir danken Huw für seinen Einsatz und das Engagement für die Nemetschek Group und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir Daniel Csillag als neuen CEO für Graphisoft gewinnen konnten. Er ist eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit mit langjähriger Industrieexpertise. Ich bin davon überzeugt, dass er mit dem bestehenden Team von Graphisoft das Unternehmen in die nächste Innovations- und Wachstumsepoche führen wird.“

Daniel Csillag war bereits von 2017 bis 2022 als CEO von Nevaris und General Manager von Bluebeam (DACH-Region) Teil der Nemetschek Group. In dieser Zeit verantwortete er unter anderem die Akquisition von 123erfasst – einer mobilen Cloud-Lösung zur Datenerfassung auf Baustellen. In den vergangenen zwei Jahren war Daniel Csillag Vertriebschef (Chief Revenue Officer) bei Thinkproject, einem renommierten Anbieter von Bau- und Asset-Management-Software.

Er startete seine Karriere bei Transtec und Bechtle, wo er die internationalen Geschäftsaktivitäten steuerte. Seine erste Position als CEO trat Daniel Csillag bei Exact Software an, einem Spezialisten für Unternehmenssoftware, unter anderem auch für den Bausektor. Nach dem Verkauf des Deutschlandgeschäfts von Exact an das Softwareunternehmen Sage übernahm er die Position Vice President Enterprise Sales und war Geschäftsführer für die Bereiche Personalabrechnung und Personalwesen.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben bei Graphisoft und auf das Team, das diese großartige Basis geschaffen hat, auf der wir nun weiter aufbauen werden“, so Graphisoft-CEO Daniel Csillag. „Ich werde mich darauf konzentrieren, unser innovatives Produktportfolio weiterzuentwickeln und allen Kunden zukünftig noch bessere Planungslösungen für ihren individuellen Projekt-Workflow anzubieten."

Weitere Informationen zu Graphisoft, Archicad und DDScad:
www.graphisoft.de
www.graphisoft.at

Graphisoft hat mit Archicad 1984 die erste modellbasierte Planungssoftware – was heute als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbeiten mit Archicad ist Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche besonders intuitiv und ermöglicht dem Anwender mit einem zentralen Modell zu arbeiten, aus dem sich alle Zeichnungen und Berechnungen live ableiten. Das Unternehmen ist darüber hinaus führend in der Branche mit innovativen Lösungen wie der BIMcloud®, die eine simultane Zusammenarbeit aller Partner ermöglicht. BIMx® von Graphisoft ist die weltweit führende mobile Anwendung für den einfachen Zugriff auf BIM für Bauherren und Projektbeteiligte. DDScad™ bietet dem Anwender intelligente Werkzeuge für die Elektro- und SHKL-Planung, integrierte Berechnungen und umfassende Möglichkeiten zur Dokumentation der gesamten technischen Gebäudeausrüstung. Mit zahlreichen Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen wird der Austausch von 3D- und BIM-Informationen mit anderen Planungspartnern, wie Tragwerksplanern, Haustechnikern oder Energieberatern beschleunigt und optimiert. Für den BIM-basierten Datenaustausch bildet die IFC-Schnittstelle die Basis für den OPEN BIM Prozess, also den offenen modellorientierten Datenaustausch.

Graphisoft ist Teil der Nemetschek Group. Graphisoft und Archicad sind eingetragene Warenzeichen der Graphisoft SE. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen zugehörigen Firmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten