GRAFEX Ziegeleistr. 63 30855 Langenhagen, Deutschland http://www.grafex.de
Ansprechpartner:in Herr Dittmar Albeck +49 511 7805712
Logo der Firma GRAFEX

RxHighlight | Berechnen Sie Mengen - Kosten - Material mittels PDF Bauplan-/Zeichnungsvergleich und detailgenauem Messen

(PresseBox) (Langenhagen, )
RxHighlight (www.RxHighlight.de) verfügt über intelligente Werkzeuge, um in Plänen im PDF-Format Strecken und Flächen auszumessen. Für Flächen können Höhen zugewiesen werden, für Linien kann neben der Höhe auch eine Breite festgelegt werden. Auf diese Weise können aus einer Zeichnung, einem (Bau-)Plan Massen ermittelt werden.

Die Maße können auch in Kommentarfolien über der Zeichnung abgelegt werden, um alles visuell zu dokumentieren.

Voraussetzung für genaue Messungen ist das Kalibrieren. Dabei wird eine Entfernung in der Datei gemessen und ihr ein realer Wert zugeordnet. Als Ergebnis wird die Zeichnung so skaliert, dass alle Messungen Realwerte ergeben. Oft wird einer gescannten Zeichnungen auf diese Weise überhaupt Maßgenauigkeit mitgegeben.

Eine Reihe von Funktionen erlaubt das Aufaddieren von Messungen schon innerhalb von RxHighlight (www.RxHighlight.de).

Über Exportschnittstellen können Messdaten aber auch an MS Excel© oder andere Tabellenkalkulationsprogramme übergeben werden, so dass z.B. Volumendaten auch Materialien und Preise zugeordnet werden können.

Um Revisionsstände von Plänen vergleichen zu können, gibt es in RxHighlight (www.RxHighlight.de) ebenfalls ein leistungsstarkes Werkzeug, das alle Unterschiede farblich hervorhebt. Diese "Vergleichsdatei" kann in einem Pixelformat abgespeichert werden, dort mit Kommentaren versehen oder ausgedruckt werden.

RxHighlight wird jetzt im aktuellen Release 15 ausgeliefert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten