RxAutoImage Serie R12.0 für AutoCAD - Die führende professionelle technische hybride Rasterdatenbearbeitung

Raster und Vektoren verschmelzen zur Einheit

Wer kennt das nicht, ungezählte Konstruktions- oder Lagepläne und Kartenmaterial, das nur noch in Papierform im Archiv vorhanden ist. Grübelnd steht man vor den wohlgeordneten Blaupausen, Originalen, Sepia - Kopien, Transparentzeichnungen und fragt sich, wie bekomme ich die Daten in mein AutoCAD? Wer seine Zeichnungen mikroverfilmt hat, ist auch noch nicht besser dran. Mit Scannen allein hat man nur den ersten Schritt bewältigt.

An dieser Stelle hat Rasterex vor mehr als 20 Jahren mit RxAutoImage die Brücke von der Raster- in die Vektorwelt geschaffen. Mit der Version R12.0, kompatibel mit den neuesten AutoCAD Releases, ist mittlerweile aus einer Verbindung eine Einheit gewachsen. Kompetenz, Erfahrung und Anregungen durch Kunden sind in die Programmentwicklung kontinuierlich eingeflossen und haben die marktführende Position von RxAutoImage und RxSpotlight erneut unter Beweis gestellt:

RxAutoImage R12.0 unterstützt fast alle am Markt befindlichen Scanner über Twain- oder Direkttreiber und holt das Rasterbild direkt auf die Arbeitsfläche in eine eigene Ebene, egal ob in Farbe, Graustufen oder als Strichzeichnung. Für Farbscans bietet RxAutoImage R12.0 eine Fülle von Filtern, Einstellmöglichkeiten und Tools für die Farbseparation, Farbreduzierung, Binarisierung usw.

Einstellbare und automatisierte Korrektur- und Beschnittfunktionen sowie leistungsfähige Filter zur Bildverbesserung bereiten die Raster-Rohdaten für die Integration in die AutoCAD Zeichnung auf.

Über Kalibrierung und Georeferenzierung erhält das Rasterbild die notwendige Genauigkeit und ermöglicht eine punktgenaue Positionierung in der Gesamtzeichnung und die exakte Montage von mehreren Rasterbildern.

Die intelligenten Auswahlwerkzeuge erkennen z.B. kreisförmige Rasterobjekte, Rasterlinien oder Schraffuren und selektieren sie auf einen Klick. Die weitere Bearbeitung wird damit enorm erleichtert. Zeichnen sie mit den AutoCAD Werkzeugen einfach auf der bestehenden Rasterzeichnung weiter oder nutzen Sie die Präzisionsvektorisierung oder das Tracing, um Pixel in Vektoren zu konvertieren. Leistungsstarke und lernfähige OCR-Erkennung wandeln Rastertext in Buchstaben und Zahlen zurück.

Der umgekehrte Weg führt ins digitale Zeichnungsarchiv: Alle AutoCAD-Vektoren können über die Rasterisierungsfunktion in eine Rastergrafik vertifft werden.

Weiter Merkmale: Mehrere Rastergrafiken können in verschiedenen Fenstern geöffnet werden, Multi-Tiff-Format wird unterstützt beim Laden und Speichern, ebenso World-Files.

Da jeder RxAutoImage-Befehl wie ein AutoCAD- Befehl angesprochen werden kann, bietet das Programm natürlich auch alle Möglichkeiten zur Batchverarbeitung von Rastergrafiken innerhalb von AutoCAD. Die Windows-Stand-Alone-Version RxSpotlight R12 verfügt sogar über einen Script- und Batch-Generator, der in seiner Leistungsfähigkeit und einfachen Bedienbarkeit neue Maßstäbe setzt. Eine Entweder -Oder - Nutzung von RxAutoImage und RxSpotlight ist in der EDIT und PRO Ausbaustufe enthalten.