Ansprechpartner:in Herr Stefan Maicher 0571 / 388 59-41

goneo: Mit OwnCloud jetzt die eigene Cloud per Mausklick aufsetzen

Volle Kontrolle über eigene Daten | Daten in deutschem Rechenzentrum vorgehalten / nach deutschen Datenschutzrichtlinien

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Minden, )
Mit nur einem Klick - über goneo clickStart können goneo-Kunden ab sofort ihren persönlichen Cloud-Speicher installieren. Den Speicherplatz, der dabei als Cloud genutzt werden soll, teilt sich der Cloud-Betreiber ergo der goneo-Kunde ganz einfach aus dem im Hostingpaket zur Verfügung stehenden Webspace selbst zu. So kann die Cloud je nach Bedarf im entsprechenden Rahmen individuell skaliert werden.

Die per Drag-and-Drop aufspielbaren Daten wie z.B. Bilder, Musik, Filme etc. lässt sich mit den entsprechenden (teils kostenpflichtigen) Apps für Mobilgeräte oder dem Einsatz von kostenlos verfügbaren Clients jederzeit mobil zugreifen.

Die Software synchronisiert die Daten dabei automatisch - alle Dateien sind somit über jede Schnittstelle indentisch aktuell, wobei aber auch auf Vorversionen zurückgegriffen werden kann.

Damit wird OwnCloud bei goneo neben dem "klassischen" Zugriff über Laptop oder Desktop-Rechner zu Einer vollwertigen mobilen Lösung für den permanenten Zugriff auf die eigenen Daten.

Alle OwnCloud-Daten werden bei goneo übrigens in Deutschland, genauer gesagt in Frankfurt am Main vorgehalten - nach geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen. OwnCloud-Nutzer bei goneo verfügen somit über das Bewusstsein, wo sich ihre Daten - anders als bei einigen international agierenden Cloud- Anbietern - physikalisch befinden.

Die verfügbaren Clients arbeiten auf den aktuellen Windows-Betriebssystemen, auf MacOS und den Linux-Varianten. Die Dateisynchronisation erfolgt über das WebDAV-Protokoll.

Der Online-Speicher lässt wie ein zusätzliches Laufwerk in die bestehenden Ordnerstrukturen auf dem Desktop-PC oder Notebook einbinden. Für mobile Anwender gibt es bereits eine App für Android-Mobiltelefone, für andere Plattformen sowie Tablets sollen bald weitere Varianten folgen.

OnwCloud synchronisiert außerdem Aufgaben, Termine und unterstützt die Verschlüsselung der Daten auf dem Server.

Manche Dateitypen, in erster Linie das ODF-Format, können direkt betrachtet werden. Audiodaten lassen sich Direkt spielen. Einzelne Dateien können über einen Link öffentlich oder privat geteilt werden.

Die Entwickler experimentieren zur Zeit mit einer Aggregationsfunktion und schufen einen Zugriff auf externe Speicherdienste wie GDrive und Dropbox, so dass unter der OwnCloud Domain auch dort gelagerte Dateien zugänglich werden.

OwnCloud benötigt PHP 5.3 sowie die Module JSON, XML, Multibyte String, ZIP, GD, SQLite, cURL, PDO und Mod-Rewrite, die bei goneo alle integriert sind. Das WebDAV-Protokoll wird mit der OwnCloud-Anwendung zur Verfügung gestellt.

OwnCloud bei goneo

Die goneo Internet GmbH mit Sitz in Minden/Westfalen bietet Einsteigern und Experten innovative Produktlösungen aus den Bereichen Server, Webhosting, Blogs, E-Mail und Domains zu besonders attraktiven Preisen an.

goGreen – 100% Ökostrom bei goneo: